Weiterbildung: Staatliche Förderinstrumente

Mit diesem Leitfaden bieten wir einen Überblick über die gesetzlichen Fördermöglichkeiten mit allen Neuerungen ab dem 1. April 2024.

Viele Metall- und Elektro-Unternehmen stehen in der aktuellen Zeit vor besonderen Herausforderungen: Sie müssen neben den Folgen der Pandemie auch die Konsequenzen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bewältigen und zugleich den Blick weiter in die Zukunft richten. Um weiterhin mit der Digitalisierung und dem fortschreitenden Strukturwandel Schritt halten zu können, ist es wichtig, dass Unternehmen und ihre Beschäftigten Hand in Hand gehen und auch in diesen Zeiten des Umbruchs Weiterbildungsoptionen ausloten.

Unterstützung erhalten sie dabei durch den Staat, sowohl auf finanzielle Weise als auch mit konkreten Weiterbildungsangeboten für Beschäftigte. Der vorliegende Leitfaden soll Ihnen einen strukturierten Überblick über die verschiedenen Weiterbildungsoptionen zu geben – denn der Markt der staatlichen Förderinstrumente ist ebenso vielfältig wie wenig transparent.

Sie erhalten einen Einblick in wesentliche Angebote, zentrale Akteure und Ansprechpersonen sowie weiterführende Recherchetools, die Sie nutzen können, um die richtige Maßnahme für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu identifizieren.

Weiterbildung - Staatliche Förderinstrumente

Julia Mungenast

Referentin Bildung

Zurück