NETZWERK Q 4.0: Ausbilden im digitalen Wandel
Informationen zum Modellprojekt
Ausbildende auf dem Weg der digitalen Transformation zu unterstützen ist Zielsetzung des bundesweiten Modellprojekts NETZWERK Q 4.0, das vom Institut der Deutschen Wirtschaft koordiniert und in Hessen vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft umgesetzt wird.
Im Rahmen des Modellprojektes können Ausbilderinnen und Ausbilder kostenfrei an innovativen Qualifizierungsworkshops teilnehmen, Beratungsleistungen für die Umsetzung von digitalen Elementen in der Ausbildung in Anspruch nehmen und sich mit anderen Unternehmen vernetzen.
Trainingsangebot in Kooperation mit HESSENMETALL
Die Angebote des Netzwerks Q 4.0 in Hessen für das 2. Halbjahr 2022 finden Sie im >>aktuellen Flyer (pdf). Folgende Seminare werden in Hessen speziell für die M+E Industrie und in Kooperation mit HESSENMETALL angeboten:
- Additive Fertigung live erleben - ein Training für Ausbilderinnen und Ausbilder
(6 Termine ab 02.11.2022, Fritzlar)
In diesem Online-Training lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der additiven Fertigung (3D-Druck) kennen und bekommen Impulse, wie Sie Ihre Ausbildung modern und attraktiv gestalten können. - Digitale Kernqualifikation in den M+E Berufen
(4 Termine ab 23.11.2022, online)
In diesem Online-Training lernen Sie moderne Wege zur Vermittlung der Inhalte der neuen Kernqualifikation in den Metall- und Elektroberufen in der Ausbildungspraxis kennen.
Weitere Angebote und Informationen
Werfen Sie gerne einen Blick in den >>Überblicksflyer (pdf) bzw. in die >>ausführliche Projektvorstellung (pdf) oder informieren Sie sich über diesen Link über die speziell für den Metall- und Elektrobereich (bundesweit) angebotenen Trainings. Weitere Angebote und Informationen finden Sie auf der Internetseite des NETZWERK Q 4.0 in Hessen.