Communicators' Club zu ChatGPT

ChatGPT - Wie kann KI in der Kommunikationsarbeit unterstützen?

Beim Online-Treffen des Communicators' Club am 21. März 2023 begrüßte der Club-Vorsitzende, Rainer Welzel über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Mitgliedsunternehmen zum Quartalstreffen.

Raphael Schaad, Gründer des AI-Training Institutes, präsentierte Praxisbeispiele im Umgang mit ChatGPT. Verschiedene Eingabevarianten, sog. Prompts, präzisierten die unterschiedlichen Kommunikations-Anforderungen und verbesserten die Ergebnisse. Aus Pressemitteilungen wurden in kurzer Zeit Twitter-Posts oder LinkedIn-Beiträge. Unterschieden wurden auch formelle oder informelle Schreibstile mit Ergänzungen wie z.B. Emojis. Der Kurzvortrag konnte umreißen, welche Möglichkeiten ChatGPT für unsere Arbeitswelt bedeutet.

Prof. Dr. Peter Buxmann, Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt, beleuchtete die Anfänge von OpenAI und ergänzte auch die Fähigkeiten von ChatGPT um das Schreiben von Programmen am Beispiel des einfachen Tic-Tac-Toe-Spiels. Und er ging auch auf die Bedenken vieler Menschen in Bezug auf KI ein. So verglich er ChatGPT mit den Taschenrechnern der frühen 70er Jahr, als Mathematiklehrer gegen die Rechner auf die Barrikaden gingen, die aber heute nicht mehr weg zu denken sind. Seine KI-Vision beschreibt er in der ergänzenden Zusammenarbeit von Menschen mit KI-Tools, die Arbeitsplätze nicht abschafft, wohl aber verändern wird.

Die Mitschnitte der Beiträge sowie die Fragen und Antworten haben wir im Serviceportal bereitgestellt.

Exklusiver Inhalt für Mitglieder

Zum Weiterlesen melden Sie sich bitte an:

Noch kein Mitglied?

Informieren Sie sich über die
Vorteile einer Mitgliedschaft

Patrick Schulze

Geschäftsführer Kommunikation

Heike Krasemann

Assistentin Kommunikation

Zurück