TRANSFERXCHANGE Visual

Aktiven-Übersicht & Downloads

TRANSFERXCHANGE

Donnerstag, 14. November 2024, 16:00 bis 19:30 Uhr
bei der Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main

Am 14. November 2024 findet das Technologietransfer-Format TRANSFERXCHANGE von HESSENMETALL, ausgerichtet an der Frankfurt University of Applied Sciences, statt. Mit Beiträgen von Hochschulpartnern, der Metall-, Elektro und IT-Industrie sowie dem Förder- und Innovationsökosystem bekommen Teilnehmende ein fulminantes Feuerwerk an Forschung, Entwicklung und Innovation geboten. Zudem gibt es viel Raum für Austausch und Gespräche zu potenziellen, künftigen Kooperationen.

 

 

 
↓↓ Liste der Aktiven & Projektangebote ↓↓

 

Innovationskraft der Hochschulen

Die Hochschulen pitchen ihre Forschungsfelder und Projekte

Überblick über die Hochschulthemen

Frankfurt University of Applied Sciences

Elektrolyse und Brennstoffzellentechnik

Entdecken Sie die spannenden Möglichkeiten der Industrial Data Science! Unsere interdisziplinäre Forschungsgruppe Industrial Data Science an der Frankfurt University of Applied Sciences schließt die Lücke zwischen angewandter Datenwissenschaft und Industrie 4.0. Mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz lösen wir einzigartige industrielle Probleme. Von Datenanalysen und Predictive Maintenance bis hin zur Maximierung von Maschinenverfügbarkeit - unsere Expertise ist wegweisend. Wir verbinden Forschung mit Transfer und bieten maßgeschneiderte Lösungen für Industrieunternehmen. Entdecken Sie innovative Ansätze und erleben Sie, wie INDAS Ihre industriellen Prozesse revolutionieren kann.

Ansprechperson: Prof. Dr.-Ing. Enno Wagner, enno.wagner@fb2.fra-uas.de

KI und Digitale Transformation für Unternehmen

Die Forschungsgruppe für nachhaltiges Thermomanagement der Frankfurt UAS erforscht und entwickelt neuartige Heiz- und Kühlkonzepte mit dem Ziel, Energieeffizienz und Lebensdauer von Elektroautos und elektronischen Komponenten zu erhöhen. Im Rahmen von TransferXchange werden verschiedene aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Bei EvapoCool handelt es sich z.B. um ein Verdampfungskühlkonzept für Hochleistungselektronik. Im Gegensatz zu lüfterbasierten Kühlkonzepten arbeitet EvapoCool passiv, geräuscharm und benötigt keine Energie.

Ansprechperson: Prof. Dr. Nils Urbach, nils.urbach@fb3.fra-uas.de

Technische Universität Darmstadt

Fachgebiet Mess- und Sensortechnik

Das Additive Manufacturing Center der TU Darmstadt ist das neue Technologie- und Wissenstransferzentrum für Additive Fertigung und Digitale Produktion. In direkter Kooperation mit den am AMC beteiligten Forschern kann die gesamte additive Prozesskette – von Designprozess über Fertigung bis zur Qualitätssicherung – in einem deutschlandweit einzigartigen Zentrum erprobt werden. Dazu bietet das AMC Maßnahmen zur Fort- und Weiterbildungen, sowie direkte Zusammenarbeit zur Realisierung innovativer Produktideen an.

Ansprechperson: Dr.-Ing. Omar Ben Dali, omar.ben_dali@tu-darmstadt.de; Dr.-Ing. Romol Chadda, romol.chadda@tu-darmstadt.de

xchange-Circle Sustainable Mobility & Transport

Eisen hat enormes Potential für die Energiewende. Im Projekt Clean Circles erforschen wir fächerübergreifend, wie das Metall zusammen mit seinen Oxiden in einem Kreislauf als kohlenstofffreier chemischer Energieträger genutzt werden kann, um Wind- und Sonnenergie zu speichern und zu transportieren. Dabei wird bestehende Infrastruktur für den klimaneutralen Betrieb genutzt.

Ansprechperson: Tobias Peichl, tobias_matthias.peichl@tu-darmstadt.de

Universität Kassel

Management der digitalen Transformation

Unternehmen wollen die Frage der eigenen Klimaneutralität überzeugend lösen. Die Verbindung zwischen Strategieplanung zur Klimaneutralität und das Finden von Lösungsanbietern ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation. Der innovative Lösungsansatz des 2°- Netzes für die komplexe Zielstellung besteht im Vernetzen von Kompetenzen und Daten mittels einer automatisierten und intelligenten Plattform. Der Lösungsalgorithmus erstellt eine branchenspezifische Strategie für das Unternehmen.

Ansprechperson: Henrik Pohsner, henrik.pohsner@uni-kassel.de

Rechnerarchitektur und Systemprogrammierung

Das Fachgebiet Gießereitechnik zählt, durch die Kombination der wissenschaftlichen Lehre mit aktuellen, sowohl grundlagenorientierten als auch industriell ausgerichteten Forschungsprojekten, zu den führenden Forschungs- und Bildungseinrichtungen für Gießereitechnik weltweit. Es werden die Forschungsschwerpunkte rund um das Gießtechnikum Metakushalle vorgestellt. Dort stehen hochmoderne Anlagentechnik wie beispielsweise Kaltkammer- und Warmkammerdruckguss, Mg-Thixomolding, Sand 3D Druck, eine breit aufgestellte Schmelztechnik im Fokus. Zudem stehen Labors für Metallographie und Mikroskopie sowie zur Bestimmung von mechanischen und thermophysikalischen Kennwerten zur Verfügung. Ein weiterer Kernpunkt ist die Konstruktion und Simulation (CAD, CFD, FEM) zur Produkt- und Prozessentwicklung. Außerdem werden aktuelle Forschungsthemen, der Industrie-Förderkreis und mögliche Industriekooperationen angerissen.

Ansprechperson: Jakob Michel, jakob.michel@uni-kassel.de

Technische Hochschule Mittelhessen

Kompetenzzentrum für Laser, Optik, optische Technologien und Systeme (LOTuS)

Ein Forschungsschwerpunkt der THM ist die angewandte Optik. Die hierzu im Kompetenzzentrum LOTuS gebündelten Arbeiten umfassen die Entwicklung optischer Systeme u.a. für Messtechnikanwendungen, Tera- und Gigahertz Anwendungen, KI-unterstützte Methodenentwicklung, Laser Materialbearbeitung und Faseroptik. Die Kommerzialisierbarkeit der erzielten Ergebnisse ist von zentraler Bedeutung. Forschungsprojekte laufen meist öffentlich gefördert in Kooperation mit Unternehmen oder als Auftragsforschung.

Ansprechperson: Prof. Dr. Markus Degünther, markus.deguenther@mnd.thm.de

Arbeitsgruppe Raumfahrtelektronik (AGR)

Die Arbeitsgruppe Raumfahrtelektronik (AGR) der TH Mittelhessen entwickelt Hardware für elektrische Satellitenantriebe und betreibt Testanlagen. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst DC- und HF-Elektronik, Plasmaphysik, Vakuum- und Strahlenphysik, Elektromagnetische Verträglichkeit sowie die Entwicklung innovativer Antriebe. Multiphysikalische Modellierung und Simulation ergänzen das Portfolio. Die AGR hat zahlreiche Drittmittelprojekte abgeschlossen, Promotionen durchgeführt und kooperiert mit nationalen und internationalen Partnern.

Ansprechperson: Prof. Dr. Chris Volkmar, chris.volkmar@nanop.thm.de

Hochschule Fulda

Elektrotechnik und Informationstechnik

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Fulda bietet praxisorientierte Studiengänge in Elektrotechnik, Informatik und Systemtechnik.
Ein Fokus liegt auf der nachhaltigen Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität. Das Team Erneuerbare Energien und Elektromobilität (Team E³) unter Prof. Dr.-Ing. Ulf Schwalbe forscht an den drängenden Themen der Energie- und Mobilitätswende. Schwerpunkte sind Energiemanagement, Batteriespeichertechnik, Leistungselektronik und die Optimierung von Energieverbrauch und Effizienz in verschiedenen Anwendungen.

Ansprechperson: Prof. Dr.-Ing. Ulf Schwalbe, ulf.schwalbe@et.hs-fulda.de

 

Pioneering Industry-Pitches

Innovative Mitgliedsunternehmen stellen ihre F&E Aktivitäten vor

Überblick über die Unternehmenspräsentationen

ALMAWATECH

ALMAWATECH Firmenlogo

Die ALMAWATECH ist ein führender Anlagenbauer für kundenspezifische Prozess- und Abwasseraufbereitungsanlagen mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir sind immer offen für anwendungsbasierte Forschungsprojekte in Kooperation mit Industriebetrieben und Universitäten. Dabei stehen wir mit unseren Fachkräften beratend zur Verfügung und/ oder realisieren Pilotanlagen, die innovative Ansätze zur Prozesswasser- oder Abwasserbehandlung unter realen Bedingungen testen.

Ansprechperson:
Maksim Milosevic, maksim.milosevic@almawatech.de

Danobat



Als Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) ist die Threedy GmbH selbst das Ergebnis von gelungenen anwendungsorientierten F&E-Tätigkeiten. Unsere Technologie „instant3Dhub“ revolutioniert den industriellen Einsatz von 3D-Daten und wird schon von Kunden wie (u.a.) Daimler, BMW, Trumpf und Pilz produktiv eingesetzt. In unserem Vortrag werden wir die Herausforderungen vom industriellen 3D sowie unseren innovativen Ansatz, diese erfolgreich zu bewältigen, zusammenfassen, bevor wir zwei Beispiele von aktuell laufenden Weiterentwicklungen präsentieren: die Bereitstellung unserer Lösung als Plug-In der Plattform Microsoft Teams, und die Integration unserer Technologie mit sogenannten „Spiel-Engines“, um die tatsächliche Realisierbarkeit derjenigen Industry 4.0-Szenarien zu zeigen, die deren Hersteller sehr oft bloß vermarkten können. Wir sind für unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten offen, sowohl mit Hochschulen, die im Bereich Computer-Vision oder Industry 4.0 forschen, als auch mit Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie. Auch z.B. für Verbundprojekte, die über Fördermittel wie Distr@l oder LOEWE finanziert werden könnten.

Ansprechperson:
Alexej Voigt, avoigt@danobat.com

Nord- Micro

In unserem Vortrag werden wir kurz das Unternehmen vorstellen und einen Technologie-Überblick zum Thema ecoCasting geben. Anschließend zeigen wir unsere LMD-Beschichtung für Bremsscheiben , mit deren Hilfe die nicht motorischen Emissionen stark reduziert werden können. Abschließend geben wir einen Ausblick auf unseren Dekarbonisierungsplan und den Einsatz von KI in Zukunft bei Fritz Winter.

Ansprechperson:
Thomas von Reth, thomas.vonreth@fritzwinter.de

Vacuumschmelze

CARL CLOOS SCHWEISSTECHNIK GMBH

Cloos Schweißtechnik entwickelt für die Automatisierung von Roboterschweißanlagen, neben dem Schweißprozess und den dazugehörigen Schweißstromquellen, die Roboter, Steuerung und alles zur Anlagenautomationbenötigte Zubehör selbst.

Es werden zwei Projekte präsentiert:

Im Bereich Mechanische Entwicklung wird Cloos Roboter-Portfolio vorgestellt. Im konkreten Projekt geht es um die Entwicklung eines neuen Roboterhandgelenks (Achse 5 und 6) eines Industrieroboters. Es wird einen Einblick in die Projektanforderungen und externe Unterstützungsmöglichkeiten gegeben.

Im Bereich Automatisierung & Steuerung wird im Kontext der Digitalisierung unserer Produkte eine digitale Plattform entwickeln, die Kunden, Vertriebspartner und Cloos zur Schaffung effizienter Geschäftsprozesse und innovativer Lösungen vereint und die ein bestes Kundenerlebnis, Effizienz und Erfolg in der Produktion gewährleistet. In der Entwicklung dieser Plattform sollen Ansätze mit künstlicher Intelligenz dazu genutzt werden die Ökologie in Material- und Energieverbräuchen sowie Emissionen, den Prozess in der Qualität, die Automation in der Effizienz und die Verfügbarkeit der Anlagen zu optimieren. Für die Realisierung suchen wir Kooperationen von Forschung bis Entwicklung mit KI in diversen Apps in der Plattform.

Ansprechperson:
Nadine Wolf, nadine.wolf@vacuumschmelze.com

Light Mobility Solutions

LMS ist ein Automobilzulieferer, dessen Spektrum die komplette Wertschöpfungskette im Exterior Bereich abdeckt, beginnend in der Bauteilentwicklung bis hin zur JIS Auslieferung an unsere Kunden.

Als aktuelle F&E Projekte werden vorgestellt:

  • Ent– und Weiterentwicklung einer automatisierten Oberflächenkontrolle im Bereich der Lackieranlage zur Absicherung der Bauteilqualität inkl. Programmanpassung, basierend auf den ausgewerteten Fehlern und Ergebnissen
  • Einsatz von Biomaterialien (z. B. Gräser, Flachs, Algen) in der Spritzgussfertigung mit dem Ziel, eine nachhaltigere Produktion aufbauen und darstellen zu können
  • Konzept einer CO2–neutralen Produktion

Im Rahmen unserer Kooperationsangebote arbeiten wir bereits mit Fachhochschulen und Universitäten zusammen und möchten dies gerne erweitern. Daher bieten wir eine Zusammenarbeit z. B. in Form von Praxissemestern und Themen für Bachelor - & Masterthesen an.

Ansprechperson:
Iwen Sausen, Iwen.Sausen@lms-automotive.com

 

Stand-Up-Speed-Pitches

Überblick über 1-Minuten-Pitches
Unternehmen/Institution

Ansprechperson

ÖkoVision Jonas Meister
HA Hessen Agentur GmbH
Innovationsförderung Hessen
Dr. Claudia Männicke
THM Life Cycle Management Prof. Dr. Sebastian Schrems
Dr. Hohmann, Faust & Partner Dr. Michael Hohmann
Folivora Energy Maximilian Roth
THM CYSECDIGITAL Isil Otman
JÖIN Innovation Consulting Berhard Jöckel
HoloMetrix Alexander Pfaff
Statpile Christoph Tjarks
HIGHEST - Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt Harald Holzer

 

Projektskizzen

Überblick über die Projektskizzen der Unternehmen und Hochschulen

 

Institution

Link zur Projektskizze

Ansprechperson

ALMAWATECH

Hier klicken zum PDF

Maksim Milosev,
maksim.milosevic@almawatech.de

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups

Friederike Lenke

Referentin Digitales, Technologietransfer und Startups