2. DIGITALFORUM: Text before Invest

Aufmacher DIGITALFORUM

Erfolgreich in digitale Technologien investieren

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist die Zurückhaltung bei Investitionen in neue Technologien verständlich. Doch gerade jetzt zeigt sich, dass Unternehmen, die mutig vorangehen, einen klaren und entscheidenden Wettbewerbsvorteil erzielen können. Die Frage ist jedoch: Wie können Sie sicherstellen, dass die Investitionen in diese Technologien erfolgreich sind?

Man stelle sich vor, ein Unternehmen entscheidet sich spontan für eine hochmoderne Software, ohne zuvor eine Testphase durchzuführen. Man erhofft sich Effizienzgewinne und Innovation, nur um nach der Einführung festzustellen, dass die Software weder zu den internen Prozessen noch zu den Mitarbeitenden passt. Das Resultat ist oft ein langwieriger und kostspieliger Anpassungsprozess, der letztendlich vielleicht sogar in der Notwendigkeit endet, auf ein anderes System umzusteigen.

Genau für dieses Problem stellte das 2. DIGITALFORM "Test before Invest - Erfolgreich in digitale Technologien investieren" am 09.10. 2024 Lösungen vor. Denn das Testen vor einer Investition kann entscheidend dafür sein, dass digitale Technologien nicht nur innovativ klingen, sondern auch tatsächlich den spezifischen Anforderungen des Unternehmens gerecht werden. „Innovationen sollen nicht nur theoretisch überzeugen – sie müssen in der Praxis funktionieren, Abläufe effizienter gestalten und Teams befähigen, ihre vollen Potenziale auszuschöpfen.", so Sascha Drechsel, Geschäftsführer HESSENMETALL Mittelhessen, in seinem Grußwort.

Digitale Transformation - Erfolg durch ein gute Strategie ...

Die Keynote hielt Dr. Tim Bottke, Senior Partner und Chief Innovation Officer Deloitte Zentraleuropa sowie Associate Professor für Digitale Transformation an der SDA Bocconi in Mailand. Er berichtete von seiner Forschungsreise über mehrere Jahre mit der scheinbar einfachen Frage „Lohnt sich Digitale Transformation wirklich“ und seinen daraus resultierenden Ergebnissen für erfolgreiche Strategien zur Risikominderung bei Technologieinvestitionen. "Digitale Transformationen auf Basis neuer Technologien ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen." In Anlehnung an seinen Wallstreet Journal Bestseller "Digital Transformation Payday" zeigte er, dass Strategie, Skalierbarkeit und der Mensch zentral für einen positiven ROI sind.

... starke Partner

Im Anschluss präsentierte Hauke Schlüter, Geschäftsführer vom House of Digital Transformation und Projektleiter EDITH die fünf Säulen zur Stärkung der Digitalisierung in Hessen und der Metropolregion Frankfurt RheinMain in der "Test before Invest" eine wichtige Rolle spielt. Durch kostenlose Testmöglichkeiten und On-Demand-Services, aber auch durch Zugang zu Förderung, Weiterbildung und Vernetzung bietet EDITH die Erweiterung von Schlüsselkompetenzen in Künstlicher Intelligenz, Cybersicherheit, High Performance Computing und Advanced Digital Tools.

Als Mitglied des EDITH-Konsortiums zeigte Simon Schampijer, Leiter des KI-Innovationslabors, die vielen Unterstützungsmöglichkeiten, die hessian.AI im Bereich Tests zu bieten hat. Anhand der Implementierung eines Retrieval-Augmented-Generation (RAG) System, stellte er die Möglichkeiten des Innovationslabors mit Rechenleistung und Beratung vor. So können KI-Technologien risikofrei getestet und adaptiert werden.

... und gute Testangebote

Nach einer kurzen Pause beschäftige sich Jörg Schwitalla, Managing Partner bei permitto analytics mit der überaus wichtigen Frage, ob die Mitarbeitenden, das Team oder die Organisation überhaupt bereit und offen für KI sind. Hierfür zeigte er Analysebeispiele auf Basis eines 4 Quadranten Modells, die erkennen lassen, wie weit entfernt das Unternehmen vom Soll-Zustand in puncto "KI-Readiness" ist und welche Faktoren für eine Entwicklung hin zu KI-Readyness beibehalten, überwunden und hinzugewonnen werden müssen.

Im Anschluss folgte eine Erfolgsgeschichte von "Test before Invest" aus der Praxis: Michael Wilczynska, Co-Founder & CEO von WIANCO OTT Robotics und Karl-Heinz Förderer, CEO von PSI Technics, konnten eindrucksvoll demonstrieren, wie eine kurze Testphase den Nutzen eines digitalen Produktes klar aufzeigen kann - und das in nur 6 Wochen.

Den Abschluss bildete Andreas Bachmann, CEO von Adacor. Er zeigte, wie mithilfe eines speziell für kleine und mittlere Unternehmen konzipiertes KI-Labs Unternehmen erste Schritte in Richtung AI gehen können. Das KI-Lab bietet Unternehmen eine kostenlose Möglichkeit, verschiedene KI-Anwendungen ohne große Investitionen zu testen. Es umfasst 12 praxisnahe Szenarien in drei Bereichen: Chat & Assistenten, Voice & Sound sowie eine KI-Akademie. Von KI-gestützten Chats über Text-to-Speech bis hin zu individualisierten Lernplattformen können Unternehmer vielfältige KI-Lösungen erkunden und fundierte Entscheidungen über zukünftige KI-Investitionen treffen.

Wir danken allen Referenten für ihre spannenden Beiträge. Die Einblicke boten einen guten Überblick über einfach zugängliche Testangebote mit nachweisbaren Optimierungseffekten.

Wenn Sie mehr über die Beiträge zum Thema "Test before invest" und die präsentierten Testmöglichkeiten erfahren möchten, schauen Sie sich gerne die Präsentationen an, die wir Ihnen hier zum Download bereitgestellt haben. Hier finden Sie auch die Kontaktdaten aller Referenten.

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups

Friederike Lenke

Referentin Digitales, Technologietransfer und Startups

Zurück