RÜCKBLICK: STARTUPS X HESSENMETALL 2024

SxHM2023

"Innovation - jetzt erst recht!"

STARTUPS X HESSENMETALL ging in die dritte Runde: Am 11. Juli 2024 öffnete das Haus der Wirtschaft Hessen seine Tore für Startups, unsere Metall-, Elektro und IT-Industrie, Nachfolgerinnen und Nachfolger und viele Gäste. 46 hochinnovative Jungunternehmen waren mit aktivem Beitrag auf der Bühne und in der StartXPO vertreten und große Beteiligung kam ebenfalls aus Hessens größter Industrie sowie Enablern und Multiplikatoren aus dem Ökosystem. Ein Highlight: Die Vorstellung unseres Guidebooks "ERFOLG DURCH INNOVATION: Wie Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Startups gelingen". Der inspirierende Veranstaltungsort waren die neu gestalteten New Work-Räumlichkeiten des Haus der Wirtschaft Hessen in Frankfurt.

↓↓ Unten finden Sie eine Übersicht mit Kontaktdaten aller aktiv Beteiligten und den Handouts ↓↓

„Wir sind stolz darauf zeigen zu können, mit welcher Leidenschaft und Engagement unser Netzwerk das Thema Innovation durch junge Talente lebt.“ Mit diesen Worten eröffnete Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer von HESSENMETALL die Veranstaltung vor mehr als 190 Teilnehmenden. Doch ohne gelebte Kooperation keine Innovation: Die Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Startups war der Fokus der diesjährigen Veranstaltung.

Dieses Thema griff Dr. Francesco Pisani, Director M&A Transaction Services bei Deloitte, in seiner Keynote auf. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse unseres Guidebooks ERFOLG DURCH INNOVATION von HESSENMETALL wurden präsentiert und stießen auf allseitiges, großes Interesse. 16 Unternehmen unterschiedlichster Größe unseres Verbandsnetzwerks haben mit ihren Case Studies, Learnings und vielen Tipps zur erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Startups und Etablierten mitgewirkt. Pisani betonte: "Wenn das Ökosystem funktioniert und kooperiert, wachsen Startups. Wenn Startups wachsen, kommen Innovationen auf den Markt. Und nur wenn Innovationen im Markt erfolgreich sind, sind wir zukunftsfähig."

 

Ein Einblick in die Innovationen aus unserem HESSENMETALL-Netzwerk wurde anschließend präsentiert: In knackigen 90-Sekunden-Pitches zeigten zehn spannende Startups im Programmpunkt INNOVATIONEN FÜR HESSENMETALL dem begeisterten Publikum ihre smarten Geschäftsideen. Anschließend begaben sich die Gründerinnen und Gründer in die StartXPO, um den angestoßenen Austausch fortzuführen.

Stellvertretend für die Industrie zeigten im Programmpunkt Meet Our Industry fünf Unternehmen ihre Aktivitäten und Angebote rund um Startups. Den Anfang machte Jan Westerhues, Partner bei Bosch Ventures, einem Deep-Tech-VC-Fonds im Bereich Elektronik und Software. Westerhues stellte zudem auch Open Bosch, den Venture Client Arm des Unternehmens, vor. Darauf folgte Alexander Schwab, Leiter IT & Digitalisierung bei der Eisengießerei Fritz Winter. 300 Millionen möchte Fritz Winter in den Standort Hessen investieren - und natürlich auch in Startups aus diversen Bereichen. Weiter ging es mit Hansjörg Reick, Senior Director im Global Business Development bei der Procter & Gamble. Reick hat das europäische Startup Community Center of Excellence bei Procter & Gamble etabliert und erläuterte die vielseitigen Möglichkeiten, wie Procter & Gamble Kooperationen mit Startups eingehen kann. Markus Friedrich, Produktionsleiter bei Schoder, präsentierte über ein Handout die verschiedenen Projekte und Gesuche des Unternehmens. Den Abschluss bildete Rainer Hetzer, ehemals Personalchef bei Continental und Vorstandsmitglied in der Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus, im Tandem mit Erik Kaiser, dem CEO vom Startup summetix. Hetzer hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in globalen, geschäftsleitenden Positionen und befindet sich seit seinem (Un-)Ruhestand auf der Mission "Giving back". Gemeinsam mit Kaiser zeigte er, wie wichtig das Thema Mentoring für Startups ist.

↓↓ Unten finden Sie eine Übersicht mit Kontaktdaten aller aktiv Beteiligten und den Handouts ↓↓

Die Eindrücke der Pitches konnten in der anschließenden Coffee Break in der StartXPO vertieft werden. Vor allem jedoch nutzen 26 weitere Startups gebrandete Meeting Points, um ihre spannenden Produkte und Dienstleistungen zur Schau zu stellen. Rund 170 Teilnehmende diskutierten in lockerer Atmosphäre mögliche Anknüpfungspunkte und verabredeten zum Teil gleich Termine für einen tiefergehenden Austausch im Nachgang zum Event. Viele nutzten auch den SERVICEPUNKT von HESSENMETALL, um Informationen zu den Angeboten des Verbands an Startups direkt zu erfragen.

Zurück aus der StartXPO konnten die Teilnehmenden einen tieferen Einblick in das Guidebook und dessen Ergebnisse erhalten. Das spannende DEEP DIVE PANEL "Innovation durch Kooperation" war mit Dr. Andreas Widl, Vorstandsvorsitzender der SAMSON AKTIENGESELLSCHAFT, Baldassare La Gaetana, Vorsitzender der Geschäftsführung der Aqseptence Group, Corinna Haas, CEO und Gründerin der Inga GmbH und Ansgar Thilmann, Mitgründer und kaufmännischer Leiter der HCP Sense, hervorragend besetzt. Fokus hier waren unter anderem die Beweggründe für Beteiligungen an jungen Teams, der Umgang mit standardisierten Prozessen und Fehlern sowie Vertrauen und Mut in Kooperationen.

Neu im Programm bei STARTUPS X HESSENMETALL 2024 war das Thema Unternehmensnachfolge als spannende Alternative zur Neugründung. Hier leitete Sven Volkert, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, treffend ein: "Ich schaue auf die, die etwas bewegen wollen. Natürlich kann man auf der grünen Wiese gründen. Man kann jedoch auch Innovation vorantreiben, wenn man ein bestehendes und etabliertes Unternehmen übernimmt." Volkert betonte auch, dass das brisante Thema in den kommenden Jahren aufgrund des demographischen Wandels zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Bei UPSTARTER vs. STARTUP: Nachfolge statt Neugründung warfen fünf mutige und ambitionierte Nachwuchstalente ihre Kompetenzen und Persönlichkeiten in den Ring, um die Metall-, Elektro- und IT-Industrie mit ihren frischen Ideen und Perspektiven zu bereichern und warum genau sie die perfekten Nachfolgerinnen und Nachfolger für abgabeinteressierte Unternehmen sind.

↓↓ Unten finden Sie eine Übersicht mit Kontaktdaten aller aktiv Beteiligten und den Handouts ↓↓

Zum Abschluss des offiziellen Programms präsentierten zwei exzellente Vernetzerinnen des Ökosystems, Elisabeth Neumann vom Hessischen Gründerpreis (Partner des Events) und Sabine Remmert von HIGHEST Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt, nochmals zehn NEWCOMER IM NETZWERK. Hier pitchten interessierte Startups, die bislang noch kein Mitglied des Verbandes sind, ihre Innovationen. Auch hier nutzten alle Gründer die Chance, einen exzellenten Eindruck bei der Industrie zu machen und die Mitgliedschaft kennenzulernen.

Die abschließenden Highlight des Abends: Während der Großteil der Teilnehmenden den Austausch bei intensiven Gesprächen, leckerem Essen und Live-Musik mit Janina Hill in der StartXPO fortsetzten, nahmen andere an einer Führung durch die neu gestaltete Collaboration Area im Haus der Wirtschaft Hessen teil. Hier konnten die Räumlichkeiten, die ab September auch extern buchbar sind, exklusiv begutachtet werden.

Wir danken allen Beteiligten für ein hochspannendes Event und freuen uns auf ein Wiedersehen bei SXHM2025!

 

 

 

 

PITCHES

Startups stellen sich in 90 Sekunden-Pitches vor

INNOVATIONEN BEI HESSENMETALL

16:20 Uhr INNOVATIONEN BEI HESSENMETALL
10 HESSENMETALL Startups stellen sich in 90 Sekunden-Pitches vor

Unternehmen Kurzprofil Ansprechperson
(Name, E-Mail)

Genow.ai ist ein Spin-off des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität Darmstadt. Es versetzt Unternehmen aller Größen in die Lage, generative Künstliche Intelligenz gewinnbringend zu nutzen. Das Team bietet eine von Sprachmodellanbietern unabhängige Plattform „AI Wingman“ an, die ermöglicht, aus unternehmensinternen Daten sicher, vertraulich und transparent wertvolle Erkenntnisse und Inhalte zu generieren. Darauf aufbauend entwickelt Genow.ai individuelle, kundenspezifische Lösungen und bietet Workshops zur Nutzung generativer KI-Anwendungen an.

 

Dr. Timo Koppe
timo.koppe@genow.ai



E-Health Evolutions betreibt die Mental Health Plattform couch:now. Hier können Menschen Unterstützung zu zahlreichen Themen psychischer Belastung erfahren, ohne dabei von Angesicht zu Angesicht mit einem Psychologen zu sprechen. couch:now ist damit ein innovatives und niederschwelliges Angebot für Mitarbeitende, um sich aktiv um die psychische Gesundheit zu kümmern und diese zu erhalten.

 

Andreas Leonhard
andreas@couchnow.de

Visometry ist ein deutsches Tech-Startup und Lösungsanbieter für industrielle Augmented Reality. Ihr VisionLib Tracking-Engine wird bereits in vielen industriellen AR-Anwendungen als technische Komponente eingesetzt. Mit ihrem Softwareprodukt TWYN bieten sie eine innovative und einfach zu bedienende Augmented Reality-basierte Lösung für eine visuelle Qualitätsinspektion.

 

Harald Wüst
harald.wuest@visometry.com

 

dreamteam ist der B2B-Marktplatz für Teambuilding Events. Wir geben Zugang zu über 400 qualitätsgesicherten Formaten, bieten ein Tool für die effiziente Planung und Buchung und stellen aus verschiedenen Bausteinen Teamtage, Offsites und Firmenfeiern passgenau zusammen.

 

Angelika Birk
angelika@ourdreamteam.io

 

etalytics entwickelt und vertreibt innovative, datengetriebene Energieintelligenzlösungen unter Verwendung von KI. Mit der etaONE®-Plattform analysieren und optimieren Unternehmen ihre industriellen Energiesysteme. Das Ergebnis: Bis zu 50% weniger Energiebedarf, CO2 Emissionen und Energiekosten durch optimierte Betriebsstrategien.

 

Alicja Niekrawietz
alicja.niekrawietz@etalytics.com

 

great2know ist ein HR Tech Start-up mit Fokus auf Wissensmanagement. Sie digitalisieren das Wissen, das sich bislang in den Köpfen der Mitarbeitenden befindet und bereiten dieses auf. Damit wird Unternehmenswissen zukunftsfähig.

 

Dr. Christine Lutz
Christine.Lutz@great2know.de

 

Queryella analysiert mobile Apps auf Datenschutzverstöße und IT-Security. Unsere Plattform läuft vollautomatisiert und KI-basiert. Damit erleichtern sie die Arbeit von Datenschutzbeauftragten oder IT-Security-Verantwortlichen.

 

Carola Heyn-Benedikt
carola.heyn-benedikt@queryella.de

 

Manushare stellt ihre Weiterentwicklung und Rebranding zu Procuras.io vor. Procuras.io ist die all-in-one Lösung für eine smarte und effiziente Beschaffung. Durch ihre Software automatisieren sie die Beschaffung, verwalten Lieferanten digital und erzielen mühelos Kosteneinsparungen.

 

Markus Herold
markus@manushare.de

 

ivicos bietet mit dem ivCAMPUS eine sichere, DSGVO-konforme, virtuelle Unternehmenszentrale mit allen aus dem physischen Büro bekannten Räumlichkeiten: Vom privaten Büro über Meeting- und Projekträume, bis hin zu sozialen Räumen, wie einer digitalen Kaffeeküche oder einem Raum für silent coworking. Bei ivCampus treffen sich alle Mitarbeitenden auf einer Plattform, die alle Arten von beruflicher oder sozialer Kommunikation ermöglicht.

 

Dr. Kai Holger Müller-Kästner
holger.mueller-kaestner@ivicos.eu

 

Threedy bietet mit seinem instant3Dhub eine einzigartige Infrastruktur-Komponente, die es Unternehmen erlaubt, den stetig wachsenden Bedarf an hochverfügbaren 3D Daten in reaktionsschnellen und interaktiven 3D-Anwendungen gerecht zu werden. Industrielle 3D Daten werden ohne vorherige Vorbereitung direkt referenziert und können automatisiert mit weiteren Business Informationen vernetzt werden. So ergeben sich neue, skalierbare Anwendungen über den gesamten Lebenszyklus, vom Engineering bis zum After Sales - web-basierend und mit zero-footprint auf dem Client.

 

Stefan Domdey
stefan.domdey@threedy.io

 

 

NEWCOMER IM NETZWERK

18:15 Uhr  NEWCOMER IM NETZWERK
10 Interessierte Startups aus dem Tech-Ökosystem stellen sich in 90 Sekunden-Pitches vor.

Präsentiert von Lisa Neumann, Projektleiterin Hessischer Gründerpreis
          und Sabine Remmert, Head of Startup Management,
                                           
HIGHEST Innovations- und Gründerzentrum, TU Darmstadt 

Unternehmen
Kurzprofil.
Ansprechperson
(Name, E-Mail)

Quantagonias Decision Intelligence revolutioniert Datenanalyse und Entscheidungsprozesse in sofort umsetzbare Ergebnisse. Unsere benutzerfreundliche und flexible Plattform senkt die Einstiegshürden für High-Performance- und Quantum-Computing-Lösungen wie nie zuvor.

 

Philipp Hannemann
philipp@quantagonia.com

 

Das AI Business Transformation Lab AIzubi hilft Azubis, Ausbildern und Betrieben durch Künstliche Intelligenz und gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen, schneller anzukommen, mehr zu wissen, besser zu leisten und mehr Zeit zu haben.

 

Christoph Seipp
info@b-t-l.ai

Die be2morrow Plattform entwickelt und verwaltet Klimastrategien mithilfe eines automatisierten Prozesses und bietet ein anschließendes KI-gestütztes ESG-Reporting für kleine und mittelständische Unternehmen an.

 


Ron-Hendrik Hechelmann
hechelmann@be2morrow.de

Jonas Engel
engel@be2morrow.de

 

Mit summetix lassen sich tiefgreifende Erkenntnisse aus der Flut an Kundenfeedback aus nahezu allen internen und externen Kanälen (Social Media etc.) gewinnen. Unsere innovative, proprietäre Textanalytik-Lösung aus der TU Darmstadt deckt u.a. reputationsgefährdende Themen bis zu 6 Monate früher auf und ermöglicht, den finanziellen Impact von Problemen zu messen.

 

Erik Kaiser
kaiser@summetix.com

 

Talents2Germany unterstützt Software Ingenieure und andere Ingenieure aus Nicht-EU Ländern bei der beruflichen/professionellen Migration nach Deutschland. Herkunftsregionen: ganz Asien, Afrika, Südamerika & Balkan. Die Kandidaten werden noch im Herkunftsland vorbereitet, lernen Deutsch bis B1, und erhalten Unterstützung bei Visa-Prozessen, Relocation und kulturellem Onboarding.

 

Elenore Wall
eleonore@talentsgermany.de

 

GreenVee ist ein Unternehmen für erneuerbare Energielösungen, das sich auf die strategische Energieplanung für Groß-PV Projekte spezialisiert hat. GreenVee erstellt umfassende Energiekonzepte und finanzierungsreife Business Cases zur Fremdkapitalbeschaffung für erneuerbare Energieprojekte. Zudem Unterstützt GreenVee bei der Suche nach den passenden Anbietern zur Projektrealisierung.

 

Anthony Sattarov
anthony.sattarov@greenvee.de

 

ProveOut.ai beschleunigt die Produktentwicklung, indem es mithilfe künstlicher Intelligenz Messergebnisse von Tests auswertet. Diese Tests (z.B. Testfahrten von Fahrzeugprototypen in der Autoindustrie) fallen entweder entwicklungsbegleitend oder während der Freigabe des Produktes an, und deren klassische, manuelle Auswertung bindet wichtige Ressourcen. ProveOut.ai reduziert den Zeitaufwand für die Auswertung dieser Messungen um bis zu 80% und sorgt so für einen schnelleren Markteintritt.

 

Jonas Lahnstein
jonas.lahnstein@proveout.ai

Green Aureus ist ein Climate-Tech-Unternehmen, das sich dem Klimaschutz widmet. Mit einem Fokus auf Einfachheit, Effizienz, Transparenz und Verifizierbarkeit entwickelt Green Aureus nachhaltige Lösungen auf Blockchain-Technologie. Diese innovative Lösungen helfen Unternehmen, Verbrauchern und Regierungen, den Klimawandel dauerhaft und effizient zu bekämpfen.

 

Frank Schwab
frank.schwab@greenaureus.com

Wir sind ein Micromobility Startup aus Frankfurt und entwickeln einen urban cargo scooter. Wir werden vom HOLM Frankfurt und den StartupLabs Rheinmain gefördert. Unser Scooter ist sowohl für B2B als auch für B2C im urbanen Raum eine neue Art der Fortbewegung.

 

Leonard Deike
info@urbanymotors.com

Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Elektronik und hardwarenaher (KI)-Software. Unsere Kunden unterstützen wir in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der gemeinsamen Konzeption über die Entwicklung von Elektronik und Embedded-Software bis Serienfertigung und Aftersales-Betreuung.

 

Simon Benkner
info@klion.gmbh

 

 

MEETING POINTS

Smarte Lösungen präsentiert in der StartXPO

Meeting Points in der StartXPO

 

Unternehmen Kurzprofil

Ansprechperson
(Name, E-Mail)

AEP Solutions GmbH entwickelt und vertreibt die erste AEP Software am Markt mit Alleinstellungsmerkmal. Unternehmen werden in die Lage versetzt, ihre Planungen, das Controlling, sowie die nun gesetzlich verpflichtenden Nachhaltigkeitsanforderungen in einem System voll umfänglich zu bearbeiten und damit zu erfüllen. Speziell auch für KMU geeignet.

 

Hermann Fedra
hfedra@aep-solutions.com

core sensing wurde 2019 als Spin-Off der TU Darmstadt gegründet und bereits mehrfach für seine innovative Sensortechnik ausgezeichnet, u.a. mit dem Hermes-Award für Startups oder als Preisträger beim Hessischen Gründerpreis. Sie arbeiten eng mit Partnern, v.a. aus dem mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau an der Smartifizierung ihrer Produkte und agieren so als Enabler der Digitalisierungsbestrebungen. Mit ihrer Sensor-IOT-Plattform und ihrem 40-köpfigen Team bieten wir eine End-to-End Begleitung für die anspruchsvollen Innovationsvorhaben unserer Kunden.

 

Simon Krech
Simon.Krech@core-sensing.de

FISEGO hat das weltweit erste Geräte integrierte und intelligente Brandschutzsystem für elektrische Geräte und Anlagen entwickelt und europaweit patentiert. Das KI-basierte System erkennt eine Gefahr am Entstehungsort und bekämpft diese lokal ohne Schaden anzurichten. Das System von FISGEO wird, integriert in Mehrfachsteckdosen, Haushaltsgeräten, der Industrie und der Mobilität, die finanzielle Rettung aller Brandversicherer werden.

 

Fabian Goedert
fabian.goedert@fisego.de

flyze.solutions GmbH hat sich auf die Digitalisierung von Produktionsanlagen spezialisiert. Mit ihrem neuen Produkt, der FieldSolution können Kunden Ihre Anlagen Lebenszyklus planen, prüfen und dokumentieren. Effizient, mobil und digital. Manuel Stotz
manuel.stotz@flyze.de

Hahn Projects ist Ihr Partner für die Beseitigung unnötiger Komplexität. Mit Hahn PRO ADAM - Advanced Digital Asset Management heben sie Ihre Instandhaltung und Produktion auf ein neues Level. Durch den Einsatz von generativer KI reduzieren sie den Zeitaufwand für unproduktive Tätigkeiten erheblich und helfen so, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

 

Marcel Hahn
mh@hahnpro.com
Lagerschäden verhindern statt "nur" warnen! HCP Sense macht aus Lagern Sensoren zur Messung der Schmierung, der Kräfte und von Schäden. Ansgar Thilmann
thilmann@hcp-sense.com

inga. findet Fachkräfte vor allem für produzierende B2B-Unternehmen und nutzt dazu zielgruppengerechte Social Recruiting Chatbots. Ihr Team aus 10 Expert:innen unterstützt dabei als ausgelagerte Werkbank.

 

Corinna Haas
corinna@inga.one

Betriebssoftware für E-Ladestationen mit dem Ziel, E-Fahrzeuge (energie-)effizient zu laden und Ladevorgänge automatisiert zu steuern.

 

Malish Akbar
m.akbar@innocept-mobility.de

Die SANCTUARY Systems GmbH ist ein Cybersecurity Start-up aus Darmstadt und eine Ausgründung der Technischen Universität Darmstadt. Der Fokus von SANCTUARY Systems ist die Entwicklung von Cybersicherheitslösungen für eingebettete Systeme, in den Branchen Automotive, Industrial IoT und der Luft- und Raumfahrt.

 

Emmanuel Stapf
emmanuel.stapf@sanctuary.dev

 

App-basierte Energie-Effizienzlösungen für gewerbliche Bestandimmobilien. Full-Service (Planung, Installation, Support und Wartung) durch „virtueller Facility-Manager“-Services. Amortisation direkt im ersten Monat.

 

Siwanand Misara
siwanand.misara@smartrplace.de

 

Qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland sind unverzichtbar, um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen. Der reibungsloser und sozialer Vermittlungsprozess von swl-co ermöglicht es Ihrem Unternehmen, zu wachsen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer fairen und transparenten Schnittstelle zwischen Deutschland und internationalen Fachkräften schaffen wir eine Zukunft, in der das Anwerben aus dem Ausland ebenso selbstverständlich ist wie aus der Region.

 

Bayar Bayrakci
bayar.bayrakci@swl-co.com

 

Tvarit is an industrial tech AI start-up based out of Frankfurt. Their vision is to drive the world towards sustainable & zero waste manufacturing. To achieve this vision, they focus on $3.5 trillion metal manufacturing and help them reduce their energy consumption and quality rejections. They have 13 clients in 9 countries over 5 continents and are backed by VCs BMH, Matter wave, Momenta and Futury Capital.

Suhas Patel
patel@tvarit.com

 

Innovatives und kosteneffizientes Tripod-System zum Heben, Stützen und Transportieren von Lasten.

 

Oliver Kümmel
info@rhoenkonzept.de

 

CRETEC ist spezialisiert auf die Qualitätskontrolle mittels Kameratechnik - Rulebased und AI. Die Konzeption, die Fertigung und Inbetriebnahme industrieller Automatisierungstechnik, vor allem optischer Prüfsysteme und Prüfanlagen, basierend auf industrieller Bildverarbeitung und Robotik sowie deren Integration, Wartung, Service und Support. Außerdem die Beurteilung dieser als Sachverständige und Gutachter.

 

Alexander Trebing
a.trebing@cretec.gmbh

 

dCentra verfolgt intelligente Fertigung und Industrie 4.0 und nutzt modernste Technologien, um Effizienz, Automatisierung und intelligente Datenintegration in industriellen Umgebungen voranzutreiben. Sie konzentrieren sich auch auf die organisationsübergreifende Zusammenarbeit durch Blockchain-Technologie und bietet Plattformen zur Erstellung dezentraler Geschäftsapplikationen mit minimalem Programmieraufwand. Diese Plattformen vereinfachen die Einrichtung sicherer, transparenter und effizienter unternehmensübergreifender Prozesse.

 

Sorin Simplaceanu
sorin@dcentra.io

 

Die EduTecs GmbH, ein innovatives Start-Up aus Fulda, entwickelt die fortschrittliche Lern-App "eduTORIA", die personalisierte Lernpfade und interaktive Materialien bietet. Gegründet im Januar 2021, zielt das Unternehmen darauf ab, die Lernerfahrung für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende zu revolutionieren. Mit einer Kombination aus Gamification-Elementen und maßgeschneiderten Analysen fördert EduTecs eine effiziente und motivierende Lernumgebung.

 

Senouci Allam
s.allam@edu-tecs.de

ENVIRIA ermöglicht Unternehmen einen radikal einfachen Umstieg auf Solarstrom: sie übernehmen sowohl die Finanzierung, Planung, Installation und den Betrieb von Solaranlagen als auch die Integration von Ladestationen und Energiespeichern. Unternehmen können die Anlagen kaufen oder mieten. Außerdem pachtet ENVIRIA Dächer, betreibt darauf Solaranlagen und verkauft grünen Strom. Rund 200 Mitarbeitende haben seit der Gründung im Jahr 2017 bereits mehr als 500 gewerbliche Projekte umgesetzt.

 

Nedret Ünvür
nedret.uenlue@enviria.energy

FiniBee ermöglicht digitale Mobilität durch ein aktuell Frankfurt-weites Netzwerk von Powerbank-Ausleihstationen in Gastronomie und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der digital mobility – mit erfolgreichem Proof of Concept mit 40 Standorten in Frankfurt. Zusätzlich zu unserem Kerngeschäft des Powerbank-Verleihs nutzen wir unsere LCD Screens auf den Powerbank-Stationen als Werbefläche, die wir bei ausreichender Abdeckung an Dritte zu Werbezwecken vermieten.

 

Thomas Hühne
thomas@finibee.de

I3DEnergy bietet eine KI-gestützte Energiemanagementplattform, die die Technologie des digitalen Zwillings nutzt, um Energiedatenmanagement, Reporting und Energieversorgung zu optimieren sowie umfassende CO2-Bilanzierung bietet. Ihre Lösung reduziert Energiekosten und Emissionen, während sie die Prozesseffizienz und Nachhaltigkeit verbessert. Ihre Vision ist es, das Energiemanagement durch moderne Datenvisualisierung und Automatisierung zu revolutionieren und so kosteneffizientes, nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.

 

Christopher Ripp
christopher.ripp@i3denergy.de

Wir entwickeln innovative mobile robotic Lösungen für autonome Inspektionen mit einer Vielzahl von Sensoren.

Kai Leuze
kai@inmotionrobotic.com


invAirted3D bietet Kundinnen und Kunden 3D-Drucker und 3D-Druckdienstleistungen an, die nahezu alle am Markt verfügbaren Kunststoffe verarbeiten können. Ihr patentiertes 3D-Druckverfahren ermöglich die Verarbeitung von Originalmaterial und jeglichen Kunststoff-Produktionsabfällen aus zertifizierten Materialien Ihrer Wahl, um diese vor der thermischen Verwertung zu bewahren. Sie sind ein Gründerteam von 3 erfahrenen Wissenschaffenden und 4 studierenden Mitarbeitenden. Sie sind aktuell auf der Suche nach Pilotkund*innen und Anwendungen, um die Vorteile unserer Materialfreiheit in Form von Dienstleistungen anzubieten, sowie strategischen Investierenden.

 

Jens Butzke
jens@flipoq.com

Higherd ist ein HR-Tech Unternehmen, das internationale MINT-Absolvent:innen mit der deutschen Industrie verbindet. Ihre Plattform ist ein One-Stop-Shop für smarte Einstellungen, basierend auf Skills und der Kultur von Kandidat:innen anhand eines selbst-trainierten KI-Algorithmus. Ebenfalls möglich sind z.B. automatisierte VISA-Prozesse, interaktive und personalisierte Onboarding und Integration der Fachkräfte, sowohl auf professionelle als auch auf der Kulturebene.

 

Vitena Xhori
vitena.xhori@higherd.de

Mit unseren maßgeschneiderten, web- und app-basierten Softwarelösungen digitalisiert und beschleunigt kaleidos:code Geschäftsprozesse. Ihr ready-to-use Feedback- und Trainingstool ermöglicht es, Live-Events einfach mit digitalen Elementen zu interaktivieren und damit wertvolle Insights und Mehrwert zu generieren.

 

Sebastian Brähler
sebastian@kaleidoscode.de

MimoSense – EXIST-geförderte Ausgründung der TU Darmstadt entwickelt weltweit einzigartige, multimodale Kraft- und Schwingungssensoren. Dünn und flexibel wie eine Folie, ultrasensibel, reaktionsschnell und hochzuverlässig, fast wie starre Sensoren, das bieten die multimodalen Sensoren von MimoSense. Die sensorspezifische Messredundanz ermöglicht vielfache neue Anwendungen beispielsweise in den Bereichen Schwingungs- und Zustandsüberwachung, Havarie-Erkennung, Sicherheitseinrichtungen, Digitale Zwillinge, Medizintechnik, Aerodynamik und vieles mehr.

 

Stefan Trillig
stefan.trillig@mimosense.com

ViralSpoon ist der erste KI Social Media Manager. Die Applikation erstellt komplett automatisiert individuelle Social Media Inhalte für Unternehmen und die Inhalte können direkt über die Plattform gepostet werden. ViralSpoon konzentriert sich auf kleine und mittelständische Unternehmen ohne Marketingabteilung, um die digitale Sichtbarkeit effizient und kostengünstig zu erhöhen.

 

Samuel Stockhausen
samuel@viralspoon.de

 

MEET OUR INDUSTRY

Hessens größte Industrie hat Startups viel zu bieten – Angebote & Best Practice

Ansprechperson

Unternehmen

Handout

Jan Westerhüs

Robert Bosch Venture Capital

Handout

Alexander Schwab

Fritz Winter Eisengießerei

Handout

Hansjörg Reick

Procter & Gamble

Handout

Rainer Hetzer
Erik Kaiser

ehemals. Continental
summetix

Handout

Markus Friedrich

Schoder

Handout

UPSTARTER vs. STARTUP: Nachfolge statt Neugründung

Präsentiert von Sven Volkert, Bürgschaftsbank Hessen

Upstarter Kontaktdaten Handout

Wolfram Krauss
Daniel Missethon

wolfram.krauss@konkordia-nachfolge.de
daniel.missethon@konkordia-nachfolge.de

Handout

Maike Benner
Lilli Rohde
maike@malish.de
lilli@malish.de

Handout

Yaron Chlupsa yaron.chlupsa@yahoo.de

Handout

 

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups

Friederike Lenke

Referentin Digitales, Technologietransfer und Startups

Zurück