Vier Fragen an... Otto ID Solutions GmbH aus Frankfurt am Main

Vier Fragen an das Gründerteam von Otto ID Solutions GmbH aus Frankfurt am Main

Karsten Otto, Gründer

Erklärt doch dem Leser, was macht ihr genau und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee

Kurz gesagt: Wir schaffen einfache, verständliche und nachhaltige Prozesslösungen und tragen so maßgeblich zur Optimierung von Prozessabläufen in Unternehmen bei. Dafür vereinen wir modernste Radio-Frequenz-Identifikations-Technologien, kurz RFID, mit effizientem Prozessmanagement und unseren innovativen Softwarelösungen.

Ein Beispiel aus der Materialwirtschaft. Neben Textil-Dienstleistern und Logistikern gehören auch Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und Rettungsdienste zu unserer Zielgruppe. Gerade bei Letzteren ist es ein großes Problem, wenn Produkte nicht da ankommen, wo sie hingehören, der Verbrauch höher ist als geplant, Material bzw. Geräte vertauscht werden oder verloren gehen. Auch Verfallsdaten und gesetzlich vorgeschriebene Dokumentationen sind echte Themen. Und genau hier kommen wir ins Spiel, um diese Probleme praktisch auf Knopfdruck zu beheben. Produkte, Material, Geräte – all das kann mit unseren innovativen RFID-Lösungen überall und in Echtzeit automatisch identifiziert, rechtssicher dokumentiert und sogar nachbestellt werden. Das spart Zeit und Geld und sorgt speziell im Gesundheitswesen auch für mehr Versorgungssicherheit.

Das Besondere an Otto ID Solutions ist, dass wir aus der Praxis kommen und viele Probleme schon selbst erlebt haben. Wir verstehen unsere Kunden und sprechen mit ihnen auf Augenhöhe. So können wir innovative Lösungen entwickeln, die auch vorausschauend funktionieren und etwas verändern.

Otto ID Solutions GmbH Team

Was war oder ist bisher eure größte Herausforderung als „junges“ Unternehmen?

Bei vielen jungen Unternehmen fällt wahrscheinlich das Wort „Corona Krise“, die sicherlich zu einer der ganz großen Herausforderungen gehörte. Diese konnten wir aber zum Glück durch die Hilfsangebote und die weiterhin gute Auslastung bzw. Kundenaufträge meistern.

Fast schon schwieriger ist es, sich nicht in der Vielzahl an Ideen und Entwicklungen zu verstricken. Diese zu kanalisieren oder sich gar von einzelnen zu verabschieden, weil sie nicht tragfähig sind, ist eine echte Challenge. Kein Wunder, denn das ganze Team steckt sehr viel Energie und Herzblut in jedes Projekt, in jedes Detail.

Was macht euch bereits heute erfolgreich?

Think big – but realistic. Oder: Eine ordentliche Liquiditätsplanung, ehrgeizige, aber realistische Ziele und eine ausgeprägte Marktkenntnis – so könnte man auch sagen. So haben wir uns beispielsweise nicht auf Deutschland oder Europa beschränkt, sondern unser Business auch in den USA erfolgreich etabliert. „Big“, aber dadurch, dass dort großes Interesse an unseren Lösungen besteht, auch „realistic“.

Allem voran aber ist es das ganze Team, das uns dahin gebracht hat, wo wir heute stehen. Bei uns kommen wahnsinnig viel Expertise, ausgeprägte Marktkenntnisse und ganz unterschiedliche kulturelle Backgrounds zusammen. Da kann man fast gar nicht anders als immer wieder über den Tellerrand zu schauen und open-minded zu sein.

Wieso seid Ihr Mitglied bei HESSENMETALL?

Hessenmetall hat zunehmend IT-Unternehmen und Start-ups im Blick und gibt mit Trendthemen wie z. B. „Arbeit in der Industrie 4.0“ deutliche Impulse, von denen auch wir profitieren. Darüber hinaus gefallen uns die sehr guten Arbeitspakete, insbesondere zu Personalthemen und die zielgruppengerechten Kampagnen, um den Nachwuchs zu sichern. Auch bei uns ist der Fachkräftemangel ein Thema, aber hier fühlen wir uns als Mitglied gut unterstützt

Otto ID Solutions GmbH
Vilbeler Landstr. 36
60386 Frankfurt

Unternehmenslogo

Kontakt

Otto ID Solutions GmbH
Vilbeler Landstr. 36
60386 Frankfurt



  +49 69 401 486 63
  info@otto-id.com

 

zur Website

Zurück