Mehr als ein Jahrhundert voller Agilität und Innovationskraft
Poly-clip System: 3. HMFF-Unternehmensimpuls
Text: Talisa Dean
Fotos: Benjamin Schenk
Am 03.09.2024 hat Poly-clip System die Mitglieder des HESSENMETALL Netzwerks Frauen in Führungspositionen (HMFF) zu einem Unternehmensbesuch in die Zentrale nach Hattersheim eingeladen. Isabelle Himbert, Projektleiterin HMFF sowie Geschäftsführerin Arno Arnold GmbH, und Alexandra Akman, Corporate Social Responsibility Manager bei Poly-clip System, begrüßten die Teilnehmerinnen zum After-Work-Event. „Ich freue mich, dass wir heute in der Veranstaltungsreihe der Unternehmensimpulse für HMFF Gastgeber sein dürfen. Ich wünsche uns einen schönen, inspirierenden und informativen Abend – vor allem aber ganz viel Spaß!“, so Alexandra Akman. Außerdem hieß Dr. Alexander Giehl, CEO Poly-clip System, die Teilnehmerinnen willkommen, gab einige Hintergrundinformationen zum Unternehmen und begleitete die Gäste während der Veranstaltung.
Unternehmenskultur, Zukunftsvision und persönliche Note
Als Hauptprogrammpunkt neben der Unternehmensführung stellten Chiara Jankowski-Niedecker und Stefania Niedecker, Gesellschafterinnen bei Poly-clip System, den HMFF-Mitgliedern das Unternehmen in einem multimedialen Impulsvortrag vor. Die Teilnehmerinnen lernten Historie, Werdegang und Entwicklung des Unternehmens Poly-clip System anhand wegweisender Meilensteine kennen und beschäftigten sich mit der Zukunftsvision des Unternehmens. „Anpassungsfähigkeit und Diversifizierung sind für uns seit mehr als 100 Jahren der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Chiara Jankowski-Niedecker. „Unser kontinuierliches Bestreben nach Innovation steht hierbei klar im Mittelpunkt. Richtungsweisend sind aktuell insbesondere Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit und Social Responsibility.“ Im weiteren Verlauf des Vortrags schlüsselten die beiden unter anderem weiter auf, welches Verständnis für das Unternehmen hinter Social Responsibility steckt und gingen insbesondere auf die Bedeutung von Diversität bei Poly-clip ein. „Wir sind stolz darauf, dass wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 50 Nationen beschäftigen und, dass ein Drittel davon Frauen sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass diverse Teams uns stetig voranbringen und unsere Unternehmenskultur bereichern“, so Stefania Niedecker.
In der anschließenden Gesprächsrunde mit den Teilnehmerinnen kamen die Netzwerk-Mitglieder unter anderem auf die Frage nach den Beweggründen der beiden im Unternehmen der Familie Karriere zu machen. „Wir hatten beide immer eine besondere Bindung zu Poly-clip System, da wir ja quasi mit dem Unternehmen aufgewachsen sind. Von zu Hause hieß es immer, dass wir später einfach einmal das arbeiten sollen, was uns erfüllt und wobei wir Spaß haben“, berichtete Chiara Jankowski-Niedecker. „Ich habe ursprünglich Biologie studiert und in der Pharmaindustrie gearbeitet. Mit der Zeit kam für mich die Realisation, dass ich perspektivisch nicht jeden Tag für jemanden anderen als für unser Unternehmen arbeiten gehen möchte“, sagte Stefania Niederecker. „Chiara und ich arbeiten vor allem gerne zusammen hier. Und wie es sich unsere Eltern für uns gewünscht haben, ist es sinnstiftend und macht einfach Spaß!“
Im zweiten Teil der Veranstaltung nahm Dennis Baier, Vice President of Operations, Poly-clip System, die Teilnehmerinnen zu einer Unternehmenserkundung in Empfang. „Vom Wareneingang bis zum Versand nehme ich Sie heute mit und zeige Ihnen die wichtigsten Stationen in unserer Produktion“, so Baier. Die Teilnehmerinnen konnten einzelne Arbeitsschritte sowie Gemeinsamkeiten und Besonderheiten bei Poly-clip live erkunden und am Ende der Führung sogar die Clipmaschine SCD 700 selbst ausprobieren. Im Anschluss an das Programm tauschte sich die HMFF-Community mit den Vertreterinnen und Vertretern von Poly-clip System bei Fingerfood und Drinks im Veranstaltungsbereich des Unternehmens aus. „Ich freue mich riesig, über eine weitere großartige Veranstaltung für unsere Netzwerk-Mitglieder. Unsere Community begeistert mich immer wieder aufs Neue, mit ihrer inspirierenden und vertrauensvollen Atmosphäre und dem Engagement der Teilnehmerinnen“, sagte Isabelle Himbert.
Hintergrund
Poly-clip System ist der weltweit führende Hersteller von Clipverschluss-Lösungen und steht für Innovation, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das Produkt- und Service-System beinhaltet eine Vielzahl von innovativen Lösungen, bestehend aus Clipmaschinen, Verpackungsmaschinen und deren Automation sowie Verbrauchsmaterialien wie Clips und Schlaufen.
Das Unternehmen beliefert in erster Linie die weltweite Lebensmittelindustrie mit Clipverschluss-Systemen, die hauptsächlich für die Verpackung von Fleisch- und Wurstwaren verwendet werden. Das deutsche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Hattersheim wurde 1922 gegründet. Forschung und Entwicklung sind seit Beginn entscheidend für Poly-clip System. Mit über 800 Patenten ist Poly-clip Technologie-Leader und Impulsgeber für die gesamte Branche. Durch Innovationskraft hat das Unternehmen den ursprünglich für die fleischverarbeitende Industrie und das Fleischerhandwerk entwickelten „Zipfel“ auch in anderen Lebensmittel- und Non-Food-Bereichen etabliert. Und das Potenzial für diese Technologie ist in vielen Bereichen und Branchen noch gar nicht erschöpft. Denn die Verpackungslösung mit dem Clip ist effizient, sicher, nachhaltig und wirtschaftlich.
Aktuelle Neuigkeiten zu Poly-clip System finden Sie im Presse-Bereich der Webpräsens. Poly-clip System wird seit dem Jahr 2022 als klimaneutraler Standort mit dem PRIMAKLIMA-Siegel ausgezeichnet – weitere Informationen zum PRIMAKLIMA-Siegel hier.
Haben wir Dein Interesse geweckt?