HESSENMETALL Offenbach und Osthessen (OF/OH) und HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus laden herzlich zum nächsten gemeinsamen Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung am 30. April 2025 ein.
Für den ersten Termin in diesem Jahr haben wir einen spannenden Impulsvortrag für Sie:
„KI in der Ausbildung – Wie geht’s? Was bringt’s? Was muss ich beachten?“
Künstliche Intelligenz (KI/AI) wirft in immer mehr Lebensbereichen unausweichliche Fragen auf und bringt Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Was bedeutet das für die Ausbildung – bzw. für die Zeit im Übergang von der Schule in den Beruf? Um sich im Umgang mit KI zu üben und sie zielgerichtet einzusetzen, benötigten Sie das richtige Handwerkszeug. Christian Romeis, Berater, App- und Softwareentwickler sowie Geschäftsführer von romeisIE, zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, um KI-gestützte Werkzeuge wie ChatGPT so zu nutzen, dass sie die Ausbildung bereichern, Verantwortliche entlasten und Auszubildende zu innovativem Arbeiten anregen. Gemeinsam mit Ihnen wird er versuchen, Antworten hinsichtlich KI in der Ausbildung zu finden und den Einstieg in die Potentiale von KI in diesem Themenfeld zu erkunden.
Ihr Referent
Christian Romeis ist einer der führenden IT-Experten in Osthessen und unter anderem Gründer von makeIT – dem Makerspace für Zukunftstechnologie im Main-Kinzig-Kreis. MakeIT ist eine offene hochprofessionelle Hightech-Werkstatt für Zukunftstechnologie, die Interessierten – insbesondere Schüler/-innen, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen – Zugang zu Hardware, Werkzeugen und Software, aber vor allem zu einer versierten und hilfsbereiten Community ermöglicht.
Zusätzlich zu Christian Romeis’ Impuls werden wir wie gewohnt genügend Zeit für Fragen zum Impuls, den Austausch und darüber hinaus einplanen.
Talisa Dean und ich informieren Sie über Aktuelles aus den jeweiligen regionalen Abteilungen „Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit“ und wir freuen uns auch über Ihre Anregungen.
Programm:
14:30 Uhr – Ankommen mit Snacks
15:00 Uhr – Veranstaltungsbeginn/ Begrüßung – Talisa Dean und Aniki Radde (Bezirksgruppen OF/OH und RMT)
15:05 Uhr – Impulsvortrag: „KI in der Ausbildung“, Christian Romeis, Geschäftsführer von romeisIE und adExperts
15:40 Uhr – Austausch/Fragerunde
16:00 Uhr – Kaffeepause
16:10 Uhr – Aktuelles aus der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit & Bildung / Anregungen aus der Mitgliedschaft / weiterer Austausch
17:00 Uhr – Ende der Veranstaltung
Weitere Infos:
Parken: Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus „Haus der Wirtschaft“ unter dem Gebäude. Hier können wir Ihnen mit einem von uns ausgehändigten Ticket eine freie Ausfahrt ermöglichen. Alternativ können Sie unter dem Gebäude ins Parkhaus „Rathaus“ fahren oder in die nahgelegenen Parkhäuser „CityTower“ oder „Französisches Gäßchen“ ausweichen.
ÖPNV: Die nächstgelegene Haltestelle „Offenbach Marktplatz“ ist sowohl mit der S-Bahn als auch mit den Bussen der Offenbacher Verkehrsbetriebe gut erreichbar und befindet sich ebenfalls in fußläufiger Entfernung.
Wir freuen uns auf spannende Einblicke und Erkenntnisse sowie auf regen Austausch mit Ihnen.
Bitte melden Sie sich hier bis einschließlich 24.04.2025 zur Veranstaltung an.
Bitte melden Sie sich mit dem untenstehenden Formular bis spätestens 24.04.2025 für die Präsenz-Veranstaltung an.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie darum, rechtzeitig bei uns abzusagen, sollten Sie den Termin nach Anmeldung nicht wahrnehmen können.