Fremdpersonaleinsatz

Fremdpersonaleinsatz

Datum: Donnerstag, den 13.11.2025

Uhrzeit: 10:00 - 11:30 Uhr

Format: Online-Seminar

Zielgruppe: Nur für Mitglieder des Arbeitgeberverbandes HESSEN­METALL Offenbach und Osthessen e. V.


Dieses Seminar richtet sich an: Geschäftsführende, Personalleitende, Mitarbeitende der Personalabteilung, Führungskräfte

Elternzeitüberbrückung, Ferienzeiten, Wartung und Instandhaltung, Bauarbeiten, besondere Projekte, Produktionsspitzen – der Einsatz von Fremdpersonal kann unterschiedliche Gründe haben, muss aber in jedem Fall vertraglich geregelt werden. Hier stellt sich die Frage, welche Vertragsart für welche Form des Fremdpersonaleinsatzes geeignet ist. Wie unterscheiden sich die einzelnen Vertragsformen und welche rechtlichen Stolperfallen sind zu beachten? Im schlimmsten Fall führt der falsche Vertrag zu einer illegalen oder verdeckten Arbeitnehmerüberlassung oder fördert Scheinselbstständigkeit.

Inhalt der Veranstaltung:

• Unterschiede zwischen Arbeits-, Werks- und Dienstvertrag
• Arbeitnehmerüberlassung
• Gestaltung und Durchführung von Dienst-/Werksverträgen
• Durchführung von Verträgen

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie darum, sich über unser Teilnahmeformular zu dieser Veranstaltung anzumelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Diese Online-Veranstaltung findet per Teams statt und die entsprechenden Zugangsdaten gehen Ihnen nach Ihrer Anmeldung zeitnah vor der Veranstaltung zu.

Zur Anmeldung bitte ausfüllen:

*Pflichtfeld

Ulrike Meermann

Assistentin der Geschäftsführung
Offenbach und Osthessen

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