Herborner Pumpentechnik unterstützt Schutzschleifen-Kampagne
Unter dem Slogan „Schleife tragen - Danke sagen“ läuft seit mehreren Jahren die Schutzschleifen-Kampagne des Hessischen Ministeriums des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz. Gemeinsam mit HESSENMETALL Mittelhessen unterstützt auch das Unternehmen Herborner Pumpentechnik die Aktion, um ein sichtbares Zeichen für Respekt, Solidarität und Dankbarkeit gegenüber Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften zu setzen. Hierzu übergaben Vertreterinnen und Vertreter der mittelhessischen Polizei Geschäftsführer Wolfram Kuhn ein Paket mit den markanten blau-weiß-roten Schleifen bei einem gemeinsamen Termin im Unternehmen.
Bereits vor wenigen Wochen hatte der mittelhessische Polizeipräsident Torsten Krückemeier 600 Schutzschleifen an HESSENMETALL Mittelhessen weitergegeben. Diese werden nun aus dem Verbandshaus in Wetzlar an die 200 Mitgliedsunternehmen versendet, um auch in den Betrieben noch einmal für die Kampagne zu werben. Zudem wurden einzelne Firmen aus der Region angesprochen, ob diese bereit wären, ebenfalls im Rahmen eines persönlichen Termins ihre Solidarität zu bekräftigen. Wolfram Kuhn, Geschäftsführender Gesellschafter der Herborner Pumpentechnik und stellvertretender Vorsitzender von HESSENMETALL Mittelhessen, betonte bei der Übergabe: „Die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte ist alarmierend. Es kann und darf nicht sein, dass diejenigen Menschen, die sich für die Sicherheit unserer Gesellschaft einsetzen, Anfeindungen und Aggressionen ausgesetzt werden. Mit der Beteiligung an dieser Aktion setzen wir ein Zeichen für Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Werte, die als Gesellschaft nicht verhandelbar sein dürfen.“ Ziel aller Beteiligten ist es, die Botschaft der Kampagne auch in die Wirtschaft zu tragen, dorthin, wo tagtäglich auch in den Betrieben gesellschaftliche Verantwortung gelebt wird.
„Mit der Verbreitung der Schutzschleifen möchten wir das Bewusstsein dafür schaffen, welche Ungerechtigkeit Menschen widerfährt, die sich tagtäglich für unsere Demokratie und unser Zusammenleben einsetzen“, erklärt Sascha Drechsel, Geschäftsführer von HESSENMETALL Mittelhessen. „Wir freuen uns, die Schleifen als sichtbares Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung weitergeben zu können. Wir sind überzeugt, dass auch wir als Teil der Gesellschaft die Verantwortung tragen, auf solche Missstände aufmerksam zu machen und gewaltbereites Verhalten nicht zu tolerieren.“
Der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Lahn-Dill Udo John freut sich über die Unterstützung: „Uns freut es sehr, dass uns mit der Herborner Pumpentechnik GmbH ein überaus namhaftes Traditionsunternehmen als Multiplikator unterstützt und in ihrer Belegschaft ein deutliches Signal für einen respektvollen Umgang mit den Polizei- und Rettungskräften sendet. Auch wenn unsere Kollegen gerade erst bei einem Einsatz in Leun einem gewalttätigen ja sogar bewaffneten Angriff ausgesetzt waren, ist bei den Menschen im Lahn-Dill-Kreis der Respekt gegenüber den Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei zum überwiegenden Teil sehr ausgeprägt. Das soll auch so bleiben. Durch das Tragen der Schutzschleife wird die Solidarität zwischen Bürgern und Bürgerinnen und Einsatzkräften auch äußerlich sichtbar.“