„Wir suchen motivierte Jugendliche“
Ausbildungsleiter Thorsten Ludwig freut sich darüber, beim ersten Schnuppertag in Nordhessen dabei zu sein: „Derartige Schnuppertage sind sehr wichtig für die Berufsorientierung der Jugendlichen. In Zeiten des Fachkräftemangels suchen wir motivierte Jugendliche, die Interesse und Freude an einer zukunftsorientierten Ausbildung haben. Besonders gefragt sind Industriemechaniker und Dual Studierende.“
Die jugendlichen Gäste erhielten bei Bode - Die Tür Einblicke in den Schweiß- und Biegevorgang, konnten das Kleben hochwertiger Fenstertüren in Türrahmen von Bussen und Zügen verfolgen und besuchten die Servicewerkstatt und Ausbildungsabteilung. Beim Werksrundgang erklärte Ludwig auch, wie Rohlinge für Ersatz-ICE-Türen und Türflügel für Bus, Bahn und Schiebetritte produziert werden.
In der Ausbildungsabteilung schließlich wurden die verschiedenen Funktionen einer Pneumatik-Schaltung mit Zylindern und diversen Ventilen erläutert. Besonders beeindruckt waren die Schüler von einer hochmodernen CNC-Fräsmaschine, die Metallteile auf 1.000stel Millimeter genau fräst. Zum Schluss durften die Jugendlichen an drei Praxisstationen Dichtungen kleben für Einzelteile in Schiebetritten und in der Drehsäulenmontage Gelenkarme, Kabelbäume und Rollen montieren.
Thorsten Ludwig bilanziert: „Der Schnuppertag hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, den Schülern authentische Einblicke zu ermöglichen. Ihnen zu erklären, wie Ausbildung abläuft, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und dabei wertvolle Tipps für ihre Zukunft zu geben. Einige von den Schülern wollen sich nach dem heutigen Tag bei uns bewerben. Das freut uns. Wir sind gespannt auf deren aussagekräftige Bewerbungsunterlagen.“
Informationen über M+E Berufe, Bewerbungstipps und vieles mehr finden Schüler sowie Eltern auf www.ausbildung-me.de
Näheres zum Unternehmen Bode - Die Tür