M+E-InfoTruck bei Manroland in Offenbach

Offenbach. Vom 01.11.2022 bis 04.11.2022 sind dutzende Schülerinnen und Schüler für die HESSENMETALL M+E-InfoTruck-Tage bei Manroland zu Gast. Zusätzlich zur interaktiven Berufsorientierung im Truck lernen die Jugendlichen außerdem das Ausbildungszentrum des Unternehmens, inklusive Werkstätten und spannenden Anwendungen, wie 3D-Druck kennen. Als Ergänzung zum breiten Programm im Truck haben Schülerinnen und Schülern damit vor Ort die Möglichkeit, sich persönlich ein umfassendes Bild von ihrem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber zu machen. „Wir sind einer der weltweit führenden Hersteller von Offsetdruckmaschinen und verwandten Technologien – beispielsweise für Verpackungs- und Verlagsanwendungen. Den InfoTruck-Besuch von HESSENMETALL Offenbach und Osthessen planen wir seit Jahren fest bei uns ein, um mit Jugendlichen örtlicher Schulen in Kontakt zu treten und ihnen unsere Ausbildungsoptionen live vorzustellen“, sagt Matthias Derzbach, Head of Training Centre Manroland Sheetfed GmbH.

Schülerinnen der Rudolf-Koch-Schule Offenbach mit Truck-Betreuer Marc Buchholtz am programmierbaren Roboterarm.


Während der Einsatztage in 2022 bei Manroland sind Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Koch-Schule Offenbach sowie der Adolf-Reichwein-Schule Heusenstamm und der Merianschule in Seligenstadt dabei. „Gerade in krisengeplagten Zeiten wie heute bieten wir Orientierung, fördern den Austausch zwischen Schule und Wirtschaft und vermitteln Jugendlichen das Potenzial einer Ausbildung in unserer Industrie – und zwar anschaulich und auf Augenhöhe“, erklärt Joachim Jungbluth, Geschäftsführer HESSENMETALL Offenbach und Osthessen. „Es ist entscheidend, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Welt außerhalb der Schule und die beruflichen Möglichkeiten nach der Schule so greifbar wie möglich aufzuzeigen – im Truck erleben sie modernste Technik und bei uns im Ausbildungszentrum lernen sie die Karrierechancen kennen, die dahinter stecken!“, ergänzt Matthias Derzbach. Jugendliche fänden zu Unrecht immer seltener den Weg in die Ausbildung und über alle Branchen hinweg beklage man sich über besonders wenige Bewerbungen. Die Ausbildung bei Manroland hat jungen Leuten viel zu bieten; durch die Tarifbindung gilt die 35-Stunden-Woche und das Gehalt im ersten Ausbildungsjahr liegt mit 998 € über dem Durchschnitt. Außerdem lernen Auszubildende in einem hochmodernen Ausbildungszentrum an High-End-Ausstattung und die Kammerbesten unter ihnen werden regelmäßig ausgezeichnet. Der Einsatz bei Manroland in Offenbach ist die finale Station der InfoTruck-Tour 2022 in Osthessen, davor machte die mobile Berufe-Info XXL unter anderem bei Element Six in Burghaun Halt.

Von links: Marc Buchholtz (InfoTruck-Team), Matthias Derzbach (Head of Training Centre Manroland), Frank Spies (Ausbilder Manroland), Andreas Gritzmann (InfoTruck-Team).


Hintergrund
Im M+E-InfoTruck von HESSENMETALL Offenbach und Osthessen profitieren Schülerinnen und Schüler von einem besonderen Lernerlebnis, das auf ihre Jahrgangsstufe und ihren Wissensstand zugeschnitten ist. Auf knapp 80 m² probieren sie mithilfe von Hightech-Ausstattung eine Auswahl an spannenden Jobs aus der M+E-Branche selbst aus; hierfür sind zum Beispiel ein CNC-Fräser und ein Roboterarm an Bord, den die Schulklassen unter Anleitung bedienen und programmieren. Die Gruppen lernen technische Zusammenhänge kennen, bearbeiten interaktive Aufgabenstellungen an verschiedenen Ausspielgeräten und erhalten die wichtigsten Infos zum Einstieg in Metall- und Elektro-Berufe ihrer Region sowie über verfügbare Ausbildungsangebote in ihrer Nähe.

Talisa Dean

Leiterin PR & Bildung
Offenbach und Osthessen

Zurück