Verleihung „Bester Praktikumsbericht“ Offenbach Ost

BESTER PRAKTIKUMSBERICHT OFFENBACH OST

Am 07.07.23 hat SCHULEWIRTSCHAFT (SchuWi) Offenbach Ost die Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht aus Mühlheim und Umgebung an der Friedrich-Ebert-Schule in Mühlheim geehrt. Die stellvertretende Schulleiterin Christine Schurrat richtete in der Aula ein Grußwort an die Siegerinnen und Sieger. „Ich freue mich, dass wir den Schülerinnen und Schülern mit unserer Veranstaltung hier an der Friedrich-Ebert-Schule in Mühlheim eine gebührende Würdigung für ihre Leistungen im Wettbewerb entgegenbringen. Außerdem möchte ich mich insbesondere bei den betreuenden Unternehmen bedanken. Gute Praktikantinnen und Praktikanten haben wir vor allem dann, wenn die Betriebe sich kümmern und engagieren!“ Julia Birkefeld und Nicole Sauer-Happ, die SchuWi-Arbeitskreisleiterinnen Offenbach Ost, hatten den Wettbewerb vor Ort organisiert, gratulierten den Jugendlichen persönlich und überreichten die Urkunden und Preise. „Ihr habt uns mit Euren Berichten viel Freude gemacht, als wir diese in unserer Jurysitzung bewerten durften. Danke an Euch Schülerinnen und Schüler, aber auch danke für den Einsatz der Lehrer und Eltern“, sagte Sauer-Happ.

Sponsor der Preisgelder war die Sparkasse Langen-Seligenstadt, die durch Steffen Kapperer, Teamleitung Kommunikationsmanagement Sparkasse Langen-Seligenstadt, vertreten war. „Der Sparkasse Langen-Seligenstadt ist es ein großes Anliegen, den wertvollen Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht in den SCHULEWIRTSCHAFTS-Arbeitskreisen Offenbach Ost und West in diesem Jahr wieder zu unterstützen. Wir sind gerne Teil einer zusätzlichen Motivation für Jugendliche, ein erfolgreiches Praktikum und eine hochwertige Dokumentation abzuliefern", so Kapperer. Die zehn platzierten Schülerinnen und Schüler im SchuWi-Wettbewerb auf Kreisebene in Offenbach Ost hatten ihre Praktika bei unterschiedlichsten Unternehmen und Institutionen absolviert – zum Beispiel beim SWR, bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt, Zweigstelle Offenbach, im Sana Klinikum Offenbach, oder bei der Technischen Universität Darmstadt, sowie in der Kindertagesstätte Markwald in Mühlheim und im Toyota Autohaus in Offenbach.

 


So geht es im Wettbewerb weiter

In diesem Jahr konnten nach der Pandemie nun wieder alle fünf Ehrungen für die Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb der lokalen Arbeitskreise von SchuWi Osthessen stattfinden. Auf Osthessenebene werden die Jugendlichen mit den besten Berichten am 17.07.23 im Imagination Center bei Dematic in Heusenstamm ausgezeichnet. Der Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht wurde im Jahr 2000 von SchuWi Osthessen initiiert und schließlich für ganz Hessen übernommen. Der Hessenentscheid folgt im Herbst 2023.

Hintergrund

Die fünf Arbeitskreise SchuWi Osthessen (MKK-West/Hanau, MKK-Mitte/Ost sowie Offenbach Ost, West und Stadt) sind freiwillige Arbeitsgemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen sowie von Vertretungen der regionalen Wirtschaft – heimischen Betrieben. Die Arbeit von SchuWi zeichnet sich durch das ehrenamtliche Engagement von Lehrkräften als Arbeitskreisleitungen aus. Nach dem Prinzip – von Lehrkräften für Lehrkräfte – setzt sich SchuWi insbesondere für die außerschulische Unterstützung der Berufsorientierung sowie für die Begleitung des Übergangs von Schule zum Beruf in Osthessen ein. Die Arbeitskreise veranstalten unter anderem Betriebserkundungen und stellen Netzwerk-Angehörigen verschiedene Online- und Präsenz-Termine zur Verfügung, in der sich Lehrkräfte für ihre Schülerinnen und Schüler über das vielfältige Ausbildungsangebot, und darüber hinaus, bis in ihren Kreis hinein – vor Ort – informieren, vernetzen und weiterbilden können. Weitere Information auf: schulewirtschaft-osthessen.de

Talisa Dean

Leiterin PR & Bildung
Offenbach und Osthessen

Zurück