Wegweisende Unternehmenswerte als Leitgedanke
Neben spannenden Einblicken in die Produktwelt von Arno Arnold sowie in die zugehörige Forschung, Entwicklung und Technik teilten Isabelle Himbert und Simone Weinmann-Mang Erfahrungen zu Chancen und Herausforderungen, die ihnen in ihrem Beruf begegnen. Geleitet wird ihr Handeln von den immer sichtbaren Elementen ihres Wertebilds: Intrinsische Motivation, verantwortungsvolles Wirtschaften für folgende Generationen und familienorientierte Unternehmenswerte. „Wir kommen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in vielen Bereichen in besonderem Maß entgegen, weil wir glauben, dass uns das auf viele verschiedene Arten zurückgegeben wird“, sagte Isabelle Himbert. „Wir sehen das zum Beispiel an der Treue, die unsere Unternehmensangehörigen Arno Arnold gegenüber zeigen. Wir ehren unsere Teammitglieder, die 20, 30 oder sogar 40 Jahre für uns tätig waren und sind. Viele begeistern wiederum ihre Kinder für uns, die dann später für uns arbeiten“, so Simone Weinmann-Mang zu generationenübergreifendem Denken und Handeln in ihrer Unternehmenskultur. Himbert und Weinmann-Mang gingen in diesem Zusammenhang zudem auf genderspezifische Inklusion und Gerechtigkeit ein und berichteten von ihrem Umgang mit und ihrem Einsatz von flexiblen Arbeitszeitmodellen, was insbesondere Mitarbeiterinnen bei Arno Arnold stärkt. „50 Prozent des Potenzials auf unserem Arbeitsmarkt, dürfen nicht ständig in erheblichem Umfang gefährdet sein, weil beispielsweise der Kindergarten zu hat oder Schulunterricht ausfällt. Diese Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Kinder- oder Familienbetreuung und Beruf bestehen weiter und bleiben vermehrt an Frauen hängen“, betonte Simone Weinmann-Mang. In starren Arbeitszeitmodellen sehe man bei Arno Arnold schon deswegen keine Zukunft, sondern vielmehr im effektiven und realistischen Einbeziehen der familiären Situation von Mitarbeitenden und der Aufgeschlossenheit gegenüber New-Work-Konzepten, sowohl räumlich als auch inhaltlich.