Talente dringend gesucht

Kreissiegerinnen und -sieger im Hessischen Mathe-Wettbewerb

Gemeinsam mit der VACUUMSCHMELZE (VAC) hat HESSENMETALL Offenbach und Osthessen die Kreissiegerinnen und -sieger im 56. Hessischen Mathematik-Wettbewerb am 30.04.24 an der Lindenauschule in Hanau ausgezeichnet. Diese 32 Mathetalente sind Achtklässlerinnen und -klässler aus dem Main-Kinzig-Kreis, der Stadt sowie des Kreises Offenbach und des Landkreises Fulda (Gruppe H). Schulleiter Hermann Alig empfing die Jugendlichen, Angehörigen und Beteiligten zu einer feierlichen Ehrung in der Aula der Lindenauschule. Mit gleich mehreren Songs bot die schuleigene Band den Gästen außerdem ein besonderes Highlight.


Während der Veranstaltung richteten Vertreterinnen sowie Vertreter des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen sowie der Geschäftsführer von HESSENMETALL Offenbach und Osthessen Grußworte an die Jugendlichen. „Mit Motivation, Fleiß und Können als Grundlage haben die Schülerinnen und Schüler im diesjährigen Mathematik-Wettbewerb äußerst beeindruckende Leistungen gezeigt. Ich freue mich besonders heute allen Siegerinnen und Siegern zu ihren hervorragenden Ergebnissen gratulieren zu können“, so Stefan Engel vom Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis in Hanau. „Ein gutes Verständnis für Zahlen ist in den Metall-, Elektro- und IT-Berufen mehr als nützlich. Mit euren Fähigkeiten seid ihr hervorragend für unsere Branche geeignet und dringend gesucht!“, sagte Jörg Hermann, Geschäftsführer HESSENMETALL Offenbach und Osthessen, in seiner Ansprache.

 

Unternehmensbotschaft der VACUUMSCHMELZE

HESSENMETALL-Mitgliedsunternehmen haben landesweit aktuell noch rund 800 offene duale Ausbildungs- und knapp 200 offene duale Studienplätze anzubieten. Stellvertretend für diese Unternehmen in der Region Offenbach und Osthessen sprachen die Ausbildungsverantwortlichen und ein Auszubildender der VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG (VAC) dieses Jahr ihre Glückwünsche an die Jugendlichen aus: „Die VAC gratuliert den Siegerinnen und Siegern für ihre herausragenden Leistungen im diesjährigen Mathematik-Wettbewerb ganz herzlich. Als einer der größten Arbeitgeber in Hanau suchen wir immer wieder vielversprechende Talente, die gemeinsam mit uns die Zukunft in der Industrie gestalten und unsere Position als einer der führenden Hersteller für magnetische Werkstoffe ausbauen. Verständnis und Affinität im Bereich der Technik und den MINT-Fächern sorgen für gute Chancen für den Einstieg in eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der VAC. Unseren Nachwuchskräften winken attraktive Entgeltleistungen, zahlreiche Sportangebote (Betriebssport, Fitnessstudio), vielfältige Karrieremöglichkeiten und ein angenehmes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld“, so die Prozessverantwortliche für Personalentwicklung, Julia Weil. Derzeit bildet die VAC in den Berufen Industriemechaniker (m/w/d), Werkzeugmechaniker (m/w/d), Verfahrenstechnologe Metall (m/w/d),Elektroniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Physiklaborant (m/w/d) aus und bietet duale Studiengänge im Bereich Cybersecurity, Wirtschaftsinformatik, Mechatronik, Elektrotechnik und Maschinenbau an.

 

 

Hintergrund

In der ersten Runde (Schulrunde: verbindliche Klassenarbeit für alle Achtklässler/-innen in Hessen) am 7. Dezember 2023 haben in diesem Schuljahr insgesamt 50.304 Schülerinnen und Schüler an 513 Schulen teilgenommen. Dadurch wurden 2327 Schulsiegerinnen und -sieger als Teilnehmende der zweiten Runde (Kreisrunde) ermittelt, die am 6. März 2024 an 70 Schulen stattfand. Daraus ergaben sich 64 Kreissiegerinnen und -sieger, die am 30. April 2024 nicht nur an der dritten Runde (Endrunde) an fünf Schulen teilgenommen haben, sondern außerdem im Anschluss bei der Kreissiegerinnen und -siegerehrung in Kooperation mit HESSENMETALL für ihre Leistungen in der zweiten Runde geehrt wurden. Die besten 18 der Endrunde aus ganz Hessen (jeweils sechs in jeder Aufgabengruppe) werden am 27. Juni 2024 in Kassel bei Daimler ausgezeichnet.

 

Talisa Dean

Leiterin PR & Bildung
Offenbach und Osthessen

Zurück