Live vor Ort dabei

Knapp 300 Jugendliche besuchen M+E-InfoTruck bei Manroland

Vom 05.11.2024 bis 07.11.2024 waren Schülerinnen und Schüler von insgesamt fünf Schulen aus Offenbach und Umgebung für die HESSENMETALL-M+E-InfoTruck-Tage (Metall und Elektro) bei der Manroland Sheetfed GmbH zu Gast. Damit konnten knapp 300 Jugendliche von der mobilen Berufe-Info-XXL bei einem lokalen Unternehmen profitieren. Ergänzend zum interaktiven Programm im Truck – als Einführung in die Welt der M+E-Industrie – erhielten die Jugendlichen von Jonas Seibel, Ausbilder Zerspanungsmechanik Manroland Sheetfed GmbH, eine Führung durch das Ausbildungszentrum von Manroland – inklusive Werkstätten und spannenden Anwendungen, wie dem 3D-Druck. Seibel vermittelte den Schülerinnen und Schülern zudem die wichtigsten Eckdaten und Kontakte zur Ausbildung bei Manroland und klärte über Bildungswege in Deutschland auf. „Es hat uns gefreut, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bei uns begrüßen zu dürfen, unsere Ausbildungsoptionen live vorzustellen und gemeinsam mit den örtlichen Schulen einen entscheidenden und nachhaltigen Beitrag zur Berufsorientierung und Fachkräftesicherung zu leisten“, sagte Seibel.


Die Manroland sheetfed GmbH ist ein führender Hersteller von Offsetdruckmaschinen und verwandten Technologien für Akzidenz-, Verpackungs- und Verlagsanwendungen. Während der M+E-Info-Truck-Einsatztage 2024 bei Manroland waren Schülerinnen und Schüler folgender Schulen zu Gast: Adolf-Reichwein-Schule (Heusenstamm), Edith-Stein-Schule (Offenbach), Ernst-Reuter-Schule (Offenbach), Friedrich-Ebertschule (Mühlheim), Mathildenschule (Offenbach).

In Zusammenarbeit mit lokalen Schulen fördern HESSENMETALL-Mitgliedsunternehmen mit dem M+E-InfoTruck den Austausch zwischen Schule und Wirtschaft und vermitteln Jugendlichen anschaulich das Potenzial eines Berufs in Hessens größter Industrie. Die Ausbildung bei Manroland hat jungen Leuten viel zu bieten; durch die Tarifbindung gilt die 35-Stunden-Woche und das Gehalt im ersten Ausbildungsjahr liegt mit 998 Euro über dem Durchschnitt. Außerdem lernen Auszubildende in einem hochmodernen Ausbildungszentrum an High-End-Ausstattung. Die Kammerbesten unter ihnen werden regelmäßig ausgezeichnet. Das Unternehmen bildet momentan in zehn Berufen aus und hat jedes Jahr insgesamt etwa 25 Ausbildungsplätze zu besetzen; hinzu kommen Praktikantinnen sowie Praktikanten und Dualstudierende.

Der Einsatz bei Manroland in Offenbach ist die finale Station der InfoTruck-Tour 2024 in Osthessen, davor machte die mobile Berufe-Info XXL unter anderem bei Element Six in Burghaun Halt.


Hintergrund

Im M+E-InfoTruck von HESSENMETALL Offenbach und Osthessen profitieren Schülerinnen und Schüler von einem besonderen Lernerlebnis, das auf ihre Jahrgangsstufe und ihren Wissensstand zugeschnitten ist. Auf knapp 80 m² probieren sie mithilfe von Hightech-Ausstattung eine Auswahl an spannenden Jobs aus der M+E-Branche selbst aus; hierfür sind zum Beispiel ein CNC-Fräser und ein Roboterarm an Bord, den die Schulklassen unter Anleitung programmieren und bedienen. Die Gruppen lernen technische Zusammenhänge kennen, bearbeiten interaktive Aufgabenstellungen an verschiedenen Ausspielgeräten und erhalten die wichtigsten Infos zum Einstieg in die Metall- und Elektro-Berufe ihrer Region sowie über verfügbare Ausbildungsangebote in ihrer Nähe. Begleitet wird der Besuch von einer zugehörigen App und Stellenbörse. Weitere Informationen unter: zukunftsindustrie.de

Talisa Dean

Leiterin PR & Bildung
Offenbach und Osthessen

Zurück