SCHULEWIRTSCHAFT Offenbach West im Rathaus von Dreieich

BÜRGERMEISTER BURLON EHRT SIEGERINNEN UND SIEGER

Am 22.06.23 hat SchuleWirtschaft (SchuWi) Offenbach West die Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht aus Dreieich und Umgebung im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses Dreieich geehrt. Der Bürgermeister von Dreieich, Martin Burlon, gratulierte den Siegerinnen und Siegern persönlich und richtete ein Grußwort an die Jugendlichen. Sponsor der Preisgelder war die Sparkasse Langen-Seligenstadt.

Engagement und Leistung zahlen sich immer aus

Die neue ehrenamtliche Arbeitskreisleiterin von SchuWi Offenbach West und dortige Wettbewerbsverantwortliche, Ebru Bürger, Stufenleiterin der Berufsorientierungsstufe an der Georg-Büchner-Schule Dreieich, und Kai Maas, ehrenamtlicher Arbeitskreisleiter von SchuWi Offenbach Stadt sowie Schulleiter der IGS Lindenfeld in Offenbach, hatten die Ehrung gemeinsam organisiert. Ebru Bürger sprach den Schülerinnen und Schülern offiziell ihre Glückwünsche aus. „Ich gratuliere Euch allen herzlich zu Euren großartigen und kreativen Praktikumsberichten! Eure harte Arbeit und Euer Engagement haben sich gelohnt. Ich bin sicher, dass Ihr zukünftig noch viele Erfolge erzielen werdet und ich wünsche Euch allen alles Gute für Eure Zukunftspläne.“


Der Bürgermeister von Dreieich, Martin Burlon, griff diesen Gedanken ebenfalls in seinem Grußwort auf: „Engagement und Leistung zahlen sich immer aus! Heute steht Ihr mit Eurem Praktikum und mit dem, was Ihr dazu zu Papier oder ins Digitale gebracht habt, im Mittelpunkt – und zwar mit Euren herausragenden Berichten. Macht weiter so!“, sagte Burlon. Steffen Kapperer, Teamleitung Kommunikationsmanagement Sparkasse Langen-Seligenstadt, der im Auftrag der Bank das Sponsoring der Preisgelder für die Verleihung übernommen hatte, war insbesondere von der Leidenschaft der Jugendlichen für die Berufe begeistert, von denen sie sich während ihrer Praktika erste praktische und vor allem eigene Eindrücke verschaffen konnten.
„Eine Karriere bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt ist mehr als nur ein Job! Die Sparkasse zählt zu Deutschlands größten Finanzdienstleistern und bietet damit beste Ausbildungs- und Karrierechancen. Als Arbeitgeber hat die Sparkasse Langen-Seligenstadt damit einiges zu bieten: einen Job, der Spaß macht, der kreativ, kommunikativ und nah an den Menschen in der Region ist – und dazu noch mit attraktivem Gehalt und Work-Life-Balance.“


So geht es im Wettbewerb weiter

In diesem Jahr konnten nach der Pandemie nun wieder alle fünf Ehrungen für die Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb der lokalen Arbeitskreise von SchuWi Osthessen stattfinden. Am 28.06.23 geht es mit der Ehrungsveranstaltung „Bester Praktikumsbericht“ für den Arbeitskreis Offenbach Stadt in der Hauptfiliale der Sparkasse Offenbach weiter und am 07.07.23 folgt die Siegerinnen- und Siegerehrung des Arbeitskreises Offenbach Ost in der Friedrich-Ebert-Schule in Mühlheim. Auf Osthessenebene werden die Jugendlichen mit den besten Berichten am 17.07.23 im Imagination Center bei Dematic in Heusenstamm ausgezeichnet. Der Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht wurde im Jahr 2000 von SchuWi Osthessen initiiert und schließlich für ganz Hessen übernommen. Die Schülerinnen und Schüler, die sich auf Kreisebene platzieren, nehmen automatisch am Osthessenentscheid teil und Siegerinnen und Sieger, die daraus hervorgehen, qualifizieren sich dann für den landesweiten Hessenwettbewerb.

Hintergrund

Die fünf Arbeitskreise SchuWi Osthessen (MKK-West/Hanau, MKK-Mitte/Ost sowie Offenbach Ost, West und Stadt) sind freiwillige Arbeitsgemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen sowie von Vertretungen der regionalen Wirtschaft – heimischen Betrieben. Die Arbeit von SchuWi zeichnet sich durch das ehrenamtliche Engagement von Lehrkräften als Arbeitskreisleitungen aus. Nach dem Prinzip – von Lehrkräften für Lehrkräfte – setzt sich SchuWi insbesondere für die außerschulische Unterstützung der Berufsorientierung sowie für die Begleitung des Übergangs von Schule zum Beruf in Osthessen ein. Die Arbeitskreise veranstalten unter anderem Betriebserkundungen und stellen Netzwerk-Angehörigen verschiedene Online- und Präsenz-Termine zur Verfügung, in der sich Lehrkräfte für ihre Schülerinnen und Schüler über das vielfältige Ausbildungsangebot, und darüber hinaus, bis in ihren Kreis hinein – vor Ort – informieren, vernetzen und weiterbilden können.

Weitere Information auf: schulewirtschaft-osthessen.de.

Talisa Dean

Leiterin PR & Bildung
Offenbach und Osthessen

Zurück