110 Jahre KGM

INTERAKTIVER METALL- UND ELEKTRO-AKTIONSTAG

Am 01.09.23 hat die KGM Kugelfabrik anlässlich ihres 110. Jubiläums Technikbegeisterte in den M+E-InfoTruck zu einem interaktiven Tag der offenen Tür auf das Firmengelände in Fulda eingeladen. Gleichzeitig begrüßte das Unternehmen sieben neue Auszubildende und lud alle Teilnehmenden zu Eis und Getränken ein. Interessierte Jugendliche und Eltern erhielten an Bord der mobilen Berufe-Info XXL spannende Einblicke in die Fach- und Berufswelt der Metall- und Elektro-Industrie (M+E) und konnten viele Themenbereiche an Mitmach-Stationen entdecken. „Nur vom Hörensagen kann ich keinen Beruf kennenlernen. Bei uns probieren Jugendliche Verschiedenes selbst praktisch aus und haben die Möglichkeit unmittelbar ins Unternehmen selbst reinzuschauen!“, sagte Axel Kaiser vom InfoTruck-Team. Während der anschließenden Betriebsführungen erlebten die Teilnehmenden die hochspezialisierte Kugelfertigung des Unternehmens außerdem live vor Ort.

Matthias Richter (Managing Director KGM), Julian Bolz und Florian Albinger (Wirtschaftsförderung Region Fulda GmbH), Christian Braun (Geschäftsführer KGM).
Matthias Richter (Managing Director KGM), Julian Bolz und Florian Albinger (Wirtschaftsförderung Region Fulda GmbH), Christian Braun (Geschäftsführer KGM).


Mehr als 100 Jahre Ausbildungserfahrung

KGM widmete den interaktiven Metall- und Elektro-Aktionstag im Rahmen der offiziellen Azubi-Einführungsveranstaltung der Fachkräftesicherung in der Region und begrüßte in diesem Zusammenhang außerdem Vertreter der Wirtschaftsförderung Region Fulda. Gemeinsam mit der Geschäftsführung von KGM durchliefen Julian Bolz und Florian Albinger, Wirtschaftsförderung Region Fulda GmbH, das interaktive Programm. „Eine tolle Gelegenheit für uns einen Blick hinter die Kulissen der detailgenauen Präzisionsarbeit von KGM zu werfen, uns über die aktuellen Erfolge und Herausforderungen des Unternehmens auszutauschen sowie den M+E-InfoTruck von HESSENMETALL Offenbach und Osthessen zu besuchen. Eine Jubiläumsveranstaltung, die in Erinnerung bleibt!“, so Julian Bolz.

Anhand verschiedener Exponate und Aufgaben im InfoTruck erläuterten Axel Kaiser und Jens Ademmer vom Truck-Team der Gruppe unterschiedliche Berufsbilder sowie Aufgaben in der M+E-Industrie und zwar mit einem Schwerpunkt auf den Ausbildungsberufen, die KGM anbietet. „Wir bilden seit mehr als 100 Jahren aus. Heute natürlich auf internationalem Niveau. Uns ist es wichtig, dass unsere Nachwuchsfachkräfte ihre Ausbildungsberufe beherrschen und eine möglichst berufsnahe sowie teamorientierte Ausbildung erfahren, sodass sie gewappnet und mit Spaß in ein erfolgreiches Berufsleben starten“, betonte Matthias Richter, Geschäftsführer KGM Kugelfabrik.


Hintergrund

KGM wurde 1913 in Frankfurt als Familienunternehmen gegründet und blickt damit auf eine über hundertjährige Historie aus einschlägigen Jahrzehnten der Weltgeschichte zurück. Die KGM Kugelfabrik ist einer der führenden globalen Hersteller von Kugeln, die in acht von zehn Autos weltweit zu finden sind. KGM fertigt Präzisionskugeln mit Durchmessern ab einem Millimeter und aus rund 140 verschiedenen Materialien. Dazu gehören zum Beispiel Stahl, Kunststoff, Glas, Aluminium, Titan und Keramik – gebohrt oder abgeflacht, als Schalt- oder Spezialkugel. Die Produkte von KGM kommen neben der Automobilindustrie unter anderem in der Lebensmittelindustrie, in Maschinenbaubetrieben sowie in der Luft- und Raumfahrt oder in pharmazeutischen Produkten zum Einsatz. KGM setzt hierbei nicht auf Masse, sondern auf Produkte mit außergewöhnlich hoher Qualität und Individualisierung. Dazu gehören besondere Größen, spezielle Bohrungen oder Fräsungen und vieles mehr.

Talisa Dean

Leiterin PR & Bildung
Offenbach und Osthessen

Zurück