In der Runde thematisierte Dean die Motivation sowie Idee hinter dem HESSENMETALL Netzwerk und berichtete aus den erfolgreichen ersten Jahren des Projekts. Seit 2021 coacht HMFF weibliche Führungs- sowie Nachwuchsführungskräfte von HESSENMETALL-Mitgliedsunternehmen, schafft für sie eine Plattform und bietet die entsprechende Community. Talisa Dean, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit HESSENMETALL Offenbach und Osthessen, leitet das Netzwerk gemeinsam mit Isabelle Himbert, Managing Director Arno Arnold GmbH, und Katja Farfan, Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups HESSENMETALL. „Zusammengefasst unterstützen wir unser Netzwerk-Mitglieder dabei, Hürden zu überwinden, Frauen in M+E und IT sichtbarer zu machen und ihnen das Rüstzeug mitzugeben, um sich in ihrer Karriere zu verwirklichen. Jedes Quartal veranstalten wir hierzu Events in unterschiedlichen Formaten mit inspirierenden Gästen – und zwar zu den Themen, die unseren mehr als 100 Mitgliedern am wichtigsten sind“, sagte Dean. Neben der Entstehungsgeschichte, Strategien, Veranstaltungsformaten sowie Learnings und Zukunftsausblicken ging es den Teilnehmerinnen außerdem um aktuelle Herausforderungen und Chancen, die beiden Communities begegnen, und wie diese diskutiert und bearbeitet werden. Dazu zählen Arbeitszeit- und New-Work-Modelle, Vereinbarkeit von Familie bzw. Care-Arbeit und Beruf, Fortbildungs- und Trainingskonzepte sowie das Fördern von Sichtbarkeit und Awareness hinsichtlich genderspezifischer Fragestellungen und deren gemeinsame gesamtgesellschaftliche Beantwortung. „Ich bedanke mich bei den Teilnehmerinnen für das inspirierende Gespräch. Wir konnten entscheidende Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten, was unsere Netzwerke betrifft, und einiges an wertvollen Tipps, Ideen und Herangehensweisen austauschen“, so Dean.