Mitarbeitende halten und binden – so klappt es!

Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?

Mitarbeitende zu finden und zu halten ist eine echte Herausforderung geworden. Bewerbende können sich heute in vielen Branchen die Arbeitgeber aussuchen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen als Arbeitgeber überzeugen. Employer Branding ist das Buzzword schlechthin – doch was macht eine attraktive Arbeitgebermarke aus und welche Rolle spielen dabei die eigenen Mitarbeitenden? Auf diese Fragen sind Zuzana Blazek, Expertin vom IW Köln und Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) sowie Angelika Birk, Gründerin des HR-Tech-Startups dreamteam, im Online-Seminar „Mitarbeitende finden und halten: so klappt's“ eingegangen.

Zuzana Blazek erklärte den rund 50 Teilnehmenden ausführlich, wie das Fundament einer attraktiven Arbeitgebermarke aussehen kann. Sie gab wertvolle Tipps, wie potenzielle Bewerbenden richtig angesprochen und für das Unternehmen gewonnen werden können.

„Wer Fachkräfte gewinnen will, muss dafür sorgen, dass die eigenen Mitarbeitenden zufrieden sind. Sie sind die wichtigsten Botschafter nach außen und die Headhunter der Zukunft“, sagte Blazek.

Angelika Birk fokussierte ihren Vortrag auf das Thema „Employee Experience“. Mitarbeitererfahrungen oder Employee Experience nehmen in Zeiten des Arbeitskräftemangels einen großen Stellenwert ein. Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für ein Unternehmen Multiplikatoren nach innen und außen. Mit der richtigen Employer-Branding-Strategie agieren Unternehmen zudem kosteneffizient, da Stellen schneller besetzt werden und länger besetzt bleiben.

„Binden ist das Finden – ein starkes „Wir-Gefühl“ ist hierfür der Erfolgsfaktor“, resümierte die HR-Gründerin. Teambuilding-Maßnahmen leisten dabei einen großen Beitrag, die Zusammenarbeit und positive Emotionen zu stärken.

Aniki Radde

Referentin Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Zurück