Vier Schüler aus dem Vordertaunus sind Hessensieger

HESSENMETALL und SCHULEWIRTSCHAFT zeichnen beste Praktikumsberichte aus

Eppstein. Hofheim. Friedrichsdorf. Königstein. Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler in ganz Hessen durch ein Betriebspraktikum erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln können. Im Bildungshaus Bad Nauheim hat der Arbeitgeberverband HESSENMETALL nun zusammen mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT die besten eingereichten Praktikumsberichte ausgezeichnet. Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler wurden für ihre Kreativität und herausragenden Leistungen geehrt. Vier Jugendliche aus dem Vordertaunus zählen zu den Hessensiegern.

Havin Balci von der Freiherr-vom-Stein-Schule in Eppstein gewann bei dem Schülerwettbewerb landesweit den ersten Platz in der Kategorie „Hauptschule“. Die Schülerin hatte ihr Praktikum im evangelischen Kindergarten Lorsbach gemacht. Clara Simon von der Elisabethenschule in Hofheim erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Realschule“. Sie hatte ihr Praktikum im Varisano-Krankenhaus in Hofheim verbracht. Johanna See von der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf wurde mit dem dritten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe I“ ausgezeichnet. Sie hatte ihr Praktikum bei der Heller Pralinen GmbH & Co. KG in Oberursel absolviert. Felix Reiche von der Bischof-Neumann-Schule in Königstein schaffte es auf den dritten Platz bei den gymnasialen Oberstufen. Er hatten sich als Praktikumsbetrieb das Betreuungszentrum der Friedrich-Ebert-Schule in Bad Homburg ausgesucht.

Die Gewinner hatten sich zuvor durch regionale Runden in Nord-, Mittel- und Osthessen sowie Wiesbaden-Rheingau-Taunus und Rhein-Main-Taunus für das Landesfinale qualifiziert. Insgesamt gingen rund 300 Berichte aus zahlreichen Schulen ein, die durch eine fachkompetente Jury nach den Kriterien formale Struktur, Inhalt und kreativ Gestaltung bewertet wurden. Die Sieger aus sechs Kategorien erhielten durch den Arbeitgeberverband HESSENMETALL jeweils einen Geld- und Sachpreis als Anerkennung ihrer ausgezeichneten Leistungen.

 

Michael Reitz

Referent Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Zurück